• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vmware + Suse 10.1 Neuling

durst

Newbie
Tachen,

also nachdem die Suchfunktion leider nicht die gewünschten Ergebnisse lieferte, wende ich mich an Euch.

Habe seit neuestem Suse 10.1 installiert und versuche jetzt mit VMware-workstation-5.0.0-13124 auf ein bestehendes Windows Xp zuzugreifen.

Habe die Installationsanleitungen auf dieser Seite ausprobiert und bin auch sehr weit gekommen.

Leider hänge ich jetzt bei diesen Problemen fest->
1.

Pc:/usr/src/linux # make prepare-all
CHK /usr/src/linux-2.6.16.13-4/include/linux/version.h
SPLIT include/linux/autoconf.h -> include/config/*
scripts/basic/split-include: include/config: Not a directory
make: *** [include/config/MARKER] Fehler 1

Kernels sind alle gleich= 2.6.16.13-4


2
.
Habe auch Vmware für Windows installiert und hab da auch ein Prob->

Habe für die Virtuelle Maschine alle Festplatten freigegeben. Er startet Linux findet aber meine Hda6 nicht.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte, "Problem" ich kenn mich mit Linux nicht wirklich aus.

Dank an Euch, auch Verweise auf Threads sind hilfreicht

Thomas
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
durst schrieb:
VMware-workstation-5.0.0-13124...

Das ist eine alte Version. Der Update auf 5.5.1 ist kostenlos. Auch Version 5.5.1 wird offiziell unter SUSE 10.1 nicht unterstützt, läßt sich aber mit etwas Überredungskunst installieren (siehe entsprechender Thread)

durst schrieb:
... auf ein bestehendes Windows Xp zuzugreifen.

Machbar... würde ich aber sein lassen. Du kriegst unter VMware eine andere Hardware und einm anderes Festplattenlayout. Es ist theoretisch möglich das über Hardwareprofile hinzubiegen aber ich kenne niemanden der das schonmal erfolgreich durchgezogen hat.
 

genomo

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
durst schrieb:
... auf ein bestehendes Windows Xp zuzugreifen.

Machbar... würde ich aber sein lassen. Du kriegst unter VMware eine andere Hardware und einm anderes Festplattenlayout. Es ist theoretisch möglich das über Hardwareprofile hinzubiegen aber ich kenne niemanden der das schonmal erfolgreich durchgezogen hat.

Für den Fall das ihr beiden davon redet eine unter Windows erstellte virtuelle Maschine mit dem VMWare von Linux (Player oder Workstation) zu benutzen kann ich euch sagen, das geht ohne Probleme. Ich habe unter Windows XP Professional eine virtuelle Maschine mit dem gleichen Betriebssystem angelegt und bis zum letzten Servicepack aktualisiert. Diese Maschine lief sowohl mit dem Player als auch mit der Workstation-Variante sofort und ohne Komplikationen.

Die VMWare-Tools die ich noch unter Windows in der virtuellen Maschine installiert hatte, mussten unter Linux nicht einmal nachinstalliert werden. Es scheint eine völlig betriebsystemunabhängige Software zu sein.

Ciao

genomo
 
OP
D

durst

Newbie
Tache
erstmal danke für die schnelle Hilfe.


Für den Fall das ihr beiden davon redet eine unter Windows erstellte virtuelle Maschine mit dem VMWare von Linux (Player oder Workstation) zu benutzen kann ich euch sagen, das geht ohne Probleme. Ich habe unter Windows XP Professional eine virtuelle Maschine mit dem gleichen Betriebssystem angelegt und bis zum letzten Servicepack aktualisiert. Diese Maschine lief sowohl mit dem Player als auch mit der Workstation-Variante sofort und ohne Komplikationen.

es geht eher um ein funktionierendes Windows XP das in Linux auf Vmware laufen soll.

Die VMWare-Tools die ich noch unter Windows in der virtuellen Maschine installiert hatte, mussten unter Linux nicht einmal nachinstalliert werden. Es scheint eine völlig betriebsystemunabhängige Software zu sein.

Danke nochmal Thomas
 

genomo

Newbie
durst schrieb:
Tache
erstmal danke für die schnelle Hilfe.
es geht eher um ein funktionierendes Windows XP das in Linux auf Vmware laufen soll.
Danke nochmal Thomas

Mal davon abgesehen das du einen sehr anstrengenden Zitatstil hast (dir sind die Meta-Tags fürs Quoten schon geläufig?), war es genau das worüber ich redete. Über eine virtuelle Maschine in der ganz virtuell Windows XP installiert ist und der VMWare-Emulator läuft auf Linux.

Sinngemäß stellte sich die Frage - so verstand ich das zumindest - ob eine unter Windows erstellte virtuelle Maschine auf Linux übertragbar ist. Die Antwort darauf war ein Ja meinerseits.

Nur der Klärung halber...

Ciao

genomo
 
Oben