• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

erste Schritte in Xen

pixel

Hacker
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Laptop (SuSE-10.1 / nVIDIA) in Yast das Modul Xen gestratet. Daraufhin wurden die erforderlichen Pakete installiert und anschließend bekam ich eine Meldung das ich das System nun starten kann. Im Bootloader gibt es auch einen neuen Eintrag Xen -- SuSE-10.1. Nur wenn ich diesen starte lande ich auf der Konsole. Der X-Server startet nicht mehr.

Wie ist eigentlich die Vorgehensweise? Das Xen-Fähige System starten und hier können dann die eigentlichen virtuellen Systeme eingerichtet werden, oder?
 
OP
P

pixel

Hacker
ich habe gerade im Web Hinweise gefunden das Xen nicht auf 65Bit-Linux läuft. Stimmt das? Dann hätte ich das Problem wohl schon gefunden.
 
OP
P

pixel

Hacker
ich habe gerade im Web Hinweise gefunden das Xen nicht auf 65Bit-Linux läuft. Stimmt das? Dann hätte ich das Problem wohl schon gefunden.
 

XXBrain

Newbie
Also ich habe die 10.1 64-Bit installiert und wenn ich die Bootoption mit XEN starte, dann fährt er hoch. Zwar sieht de Startvorgang anders aus, da er komplett ohne Startgrafik abläuft, aber SuSE fährt im RUNLevel 5 hoch und ist eigentlich voll funktionstüchtig.
Das Anlegen einer VM mit XEN sollte dann über Yast funktionieren.
 
OP
P

pixel

Hacker
ok, das hochfahren in RL5 (X-System) klappt. Ich mußte jedoch den nVIDIA-Treiber deaktivieren.
Aber danach schaffe ich es nicht eine VM mit Debian zu installieren. Hat das bei jemand von Euch schon geklappt?
 
Oben