• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Paket-Fehler bei Suse 10.1 Installation....

Hallo Leute,

das Aufsetzen der neuen Suse Linux 10.1 (DVD-Version) Version ist im Gegensatz zu den Vorgängerversionen bei mir nicht möglich:

Während der Installation erhalte ich von Yast die Meldung das ein Paket auf dem Medium nicht gefunden werden kann. Also klicke ich auf wiederholen und Yast unterbricht den Installationsvorgang und ich gelange in die Konsole zurück. Danach habe ich einige Auswählmöglichkeiten wie z.B. ob das System heruntergefahren, neugestartet, Installation neugestartet werden soll usw. . Habe all diese Optionen ausprobiert auch bei der Fehlerausgabe "Ignorieren" statt "Wiederholen" - aber es will nicht.

Dieses Problem gibt es auch bei der 5 CD-Version Installation - hatt es vielleich mit der Hardware zu tun?
Aber andererseits gab es bei den vorherigen Versinen (10.0 und 9.2) keine derartigen Fälle...

Hat jemand auch eine ählich Erfahrung mit der neuen Version gemacht? Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand eine Lösung vorschlagen könnte.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hast Du die MD5 Prüfsummen gecheckt (falls das eine runtergeladene Version ist) ?

Ich hatte bei der Installation unter VMware von CD dieses Problem nicht.

Ist es in beiden Fällen (DVD/CD) das selbe Paket ? Welches ?
 
OP
LinuxFanatic

LinuxFanatic

Member
Das Problem habe ich bei beiden Versionen, CDs und DVD.
Die Fünf CDs allerdings habe ich selber gebrannt und die DVD ist von der Zeitschrift "PC-Welt LINUX 3/2006".

Un was es mit dieser Bug zu bedeutet hat, sagt mir offen gesagt nichts... :?
 
LinuxFanatic schrieb:
Un was es mit dieser Bug zu bedeutet hat, sagt mir offen gesagt nichts... :?
Vereinfacht gesagt: YaST stürzt aufgrund eines Bugs immer ab, wenn ein Paket von irgendeinem Installationsmedium (egal ob CD, DVD oder FTP-Verzeichnis) nicht gelesen werden kann. Normalerweise würde YaST das Paket überspringen und einfach weitermachen.

Als Versuch einer Lösung kämen mehrere Dinge in Frage:

1) So oft probieren, CDs putzen usw., bis irgendwann kein Lesefehler auftritt => dann stürzt YaST auch nicht mehr ab, oder

2) Das Paket, bei dem der Lesefehler auftritt, vor dem Beginn der eigentlichen Installation im Softwareauswahldialog abwählen, damit YaST gar nicht erst versucht, es zu lesen.
 
OP
LinuxFanatic

LinuxFanatic

Member
traffic schrieb:
Vereinfacht gesagt: YaST stürzt aufgrund eines Bugs immer ab, wenn ein Paket von irgendeinem Installationsmedium (egal ob CD, DVD oder FTP-Verzeichnis) nicht gelesen werden kann. Normalerweise würde YaST das Paket überspringen und einfach weitermachen.

Als Versuch einer Lösung kämen mehrere Dinge in Frage:

1) So oft probieren, CDs putzen usw., bis irgendwann kein Lesefehler auftritt => dann stürzt YaST auch nicht mehr ab, oder

2) Das Paket, bei dem der Lesefehler auftritt, vor dem Beginn der eigentlichen Installation im Softwareauswahldialog abwählen, damit YaST gar nicht erst versucht, es zu lesen.


So oft probieren, bis es irgendwann klapt ist für mich viel zu umständlich. Weil ich bei jedem Absturz von Yast immer zuerst die erstellten Partitionen löschen muss, damit ich ohne viel Warterei mit der ganzen Installationsprozedur beginnen kann... :?

Schließlich benutze ich Linux nicht nur, weil alles um sonst ist, sondern auch, weil dieses System einfach schneller läuft... :wink:

Gruß, LinuxFanatic
 
Dann schau mal, bei welchem Paket der Fehler immer auftaucht, und wähl dieses Paket während der Installation in den erweiterten Optionen ab. Nach der Installation kannst Du es dann nachinstallieren.
 
OP
LinuxFanatic

LinuxFanatic

Member
Hallo und guten Tag :)

Nach 27 fehlerhaften Pakten habe ich es sein gelassen und werde vorerst Suse 10.1 nicht mehr installieren...
Danke für eure Antworten. :) Das Thema ist für mich beendet.
 
Martin Breidenbach schrieb:
Da stimmt aber irgendwas anderes nicht. Sonst wäre es ja noch niemandem gelungen SuSE 10.1 zu installieren.
Martin, das stimmt schon so. Wem es gelungen ist, SUSE 10.1 zu installieren, der hatte einfach keinen Lesefehler während der Installation. Wer doch aus welchem Grund auch immer (schlechter Rohling, schlechte Online-Verbindung, Dreck im Laufwerk, Erschütterung während des Lesevorgangs,...) einen Lesefehler hat, der kann SUSE 10.1 wirklich ganz einfach nicht installieren.
 
OP
LinuxFanatic

LinuxFanatic

Member
traffic schrieb:
Martin, das stimmt schon so. Wem es gelungen ist, SUSE 10.1 zu installieren, der hatte einfach keinen Lesefehler während der Installation. Wer doch aus welchem Grund auch immer (schlechter Rohling, schlechte Online-Verbindung, Dreck im Laufwerk, Erschütterung während des Lesevorgangs,...) einen Lesefehler hat, der kann SUSE 10.1 wirklich ganz einfach nicht installieren.

Da stimme ich dir zu, weil diese DVD war ganz leich (am Rand) mit klebstoff beschmutzt, mit dem die Zeitschrift gebunden ist. Zwar habe ich sie "sauber" geputzt - aber nur für das menschliche Auge... Vielleicht ist doch noch irgendwo auf der DVD etwas winziges übrig geblieben. :?

Bei der 5 CD-Version musste ich nach einer langen md5-Überprüfung feststellen, dass die Image-Dateien beschädigt waren - was Brennfehler aufweist...

Letzten Endes muss ich mich einige Tage mit dem "MS WindDof" abgeben, da
ich derzeit sehr viel für die Schule machen muss...
 
Oben