• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo speichert Yast heruntergeladene Pakete?

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

ich nehme mal an, dass Yast neue Pakete nach dem Download irgendwo speichert und sie dann von dort aus installiert. Nun frage ich mich, ob diese Pakete nach der Installation dann eigentlich wieder gelöscht werden oder nicht? Ich habe das Gefühl, dass meine Linux-Installation immer größer wird und ich weiß nicht so ganz, wieso. Also frage ich mich, ob vielleicht ein Haufen alter rpm-Pakete noch irgendwo im Cache liegt. WO IST DER? Ich habe nix gefunden. In YOU kann man ja anklicken, dass die Pakete nach dem Download gelöscht werden sollen, aber in "Software installieren oder löschen" gibt es diese Option nicht. Wo werden die Pakete gespeichert?

Danke!
 

thommyus

Member
cero schrieb:
/var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update/10.0/

Fast, eigentlich ist es: /var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update/10.0-OSS/patches/ ;)
Aber das meinte der OP gar nicht.

Mr. Spock schrieb:
aber in "Software installieren oder löschen" gibt es diese Option nicht. Wo werden die Pakete gespeichert?

Ich nehme mal an wie mit Kpackage auch, in tmp, und dann tschüss.

LG
Thomas
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Sorry, das hätte ich erwähnen sollen: ich verwende SuSE 9.3! Stimmt der Pfad dann trotzdem?

Wo ist denn der eigentliche Temp-Ordner, von dem ihr da redet? Ist das /var/tmp? Oder gibt es verschiedene?
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Hab mal nachgeguckt: in

Code:
/var/lib/YaST2/you/mnt/i386/update/9.3/patches

habe ich ein Häufchen von 3,1 MB (384 Textdateien!). Allerdings kein rpm-Pakete. Scheinbar wurde dann nichts gespeichert...? Nur sowas wie logs oder so?

Wo ist also der tmp-Ordner?
 

thommyus

Member
Ob der Pfad in SuSE 9.3 stimmt, also zumindest fast so stimmt, könntest Du eigentlich ganz einfach selbst heraus bekommen. Folge dem Pfad und möge die Macht mit Dir sein Luke ;)

Und mit tmp, das sollte, wenn ich mich jetzt nicht völlig verhaue, /var/tmp/ sein, ja.

LG
Thomas

EDIT: Ok, ich tippe zu langsam *g*
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ok, also dann habe ich in dem Yast-Ordner grademal 3MB und im tmp-Ordner 10MB. Anscheinend kann man Linux nicht so entmüllen wie Windows. Scheinbar ist einfach kein Müll da... Dennoch ist mein Linux jetzt fast 6GB groß. Am Anfang dachte ich mal, das würde reichen. Aber jetzt ist es schon ziemlich knapp geworden. Wenn's nix zu entmüllen gibt, muss ich wohl über eine Vergrößerung der Partition nachdenken. Uff, da wird mir ja jetzt schon schlecht...
 

thommyus

Member
Hast Du die Vorschau für Bilder und Videos im Konqueror an? Dann solltest Du mal unter .thumbnails in Deinem Homeordner schauen. Der kann auch ganz schön groß werden.

LG
Thomas
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
thommyus schrieb:
Hast Du die Vorschau für Bilder und Videos im Konqueror an? Dann solltest Du mal unter .thumbnails in Deinem Homeordner schauen. Der kann auch ganz schön groß werden.

LG
Thomas

Tatsächlich, der ist immerhin 88MB groß... Aber die Vorschau will ich auch benutzen, insofern macht es ja wohl keinen Sinn, das zu löschen, oder? Ich denke, das beste ist, wenn ich meine Partition vergrößere. Dann muss ich mich nicht mit dem Löschen von 100MB-Ordnern beschäftigen. Das ist ja albern. Interessant wäre ein Ordner, der 1GB Müll enthält. Aber sowas gibts ja anscheinend nur unter Windows...
 

cero

Guru
Löscht Du öfter mal als root? Dann schau Dir mal den Mülleimer von root an. Da habe ich
auch mal 4,5 GB drin gehabt.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
cero schrieb:
Löscht Du öfter mal als root? Dann schau Dir mal den Mülleimer von root an. Da habe ich
auch mal 4,5 GB drin gehabt.

Du meinst, wenn ich mich als root anmelde? Oder wie kann ich den sonst sehen?
 

emoenke

Member
Mr. Spock schrieb:
Mist, da waren bloß 16 KB drin... :lol:

Geh mal als root in eine Konsole und sage

cd /
du -s *

Dann kommt zu jeder Top-Level-Directory eine Größenangabe.
Danach kannst Du dann "tiefer gucken" mit

du -s /usr/src/*

z.B.

Oder Du machst hieraus ein ausführbares Skript (heißt bei mir test-size):
Code:
#!/bin/bash
export DATE="`date +%y%m%d.%H%M`"
unset LANG
for i in `find / -type d -maxdepth 1 -xdev | sort`
do
  if [ "$i." = "/." ]; then
    continue
  fi
  df $i | grep ^/dev | \
  (
   while read fs bl us av pc mo
   do
     if [ "$fs." = "/dev/hda2." ]; then
       echo $i
       du -k -x $i >>test-size.sizes.${DATE}
     fi
   done
  )
done
sort +1 test-size.sizes.${DATE} >>test-size.sizes.${DATE}.s

Vor dem Laufenlassen mit "df" nachgucken, welche Partition Platzmangel hat, und das in der Zeile
Code:
     if [ "$fs." = "/dev/hda2." ]; then
anpassen.

Anschließend kann man im File test-size.sizes.${DATE}.s für jede Directory sehen, wieviel Platz sie braucht.
 

Irus

Member
Die Packete speichert er schon dorthin,wo sie hingehören.Aber rpm-Packete sind schon ein wenig zu groß,findest du nicht?Daher entnimmt Yast einfach die Informationen der Packete und speichert sie als Textdateien.
(Müsste so richtig sein)Installiert sind sie ja dann schon.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Klostera Braun schrieb:
Die Packete speichert er schon dorthin,wo sie hingehören.Aber rpm-Packete sind schon ein wenig zu groß,findest du nicht?Daher entnimmt Yast einfach die Informationen der Packete und speichert sie als Textdateien.
(Müsste so richtig sein)Installiert sind sie ja dann schon.

Also werden sie schon nach der Installation gelöscht (die rpm-Pakete)? Sieht ja ganz danach aus. Nur die Textdateien bleiben anscheinend.
 
Oben