• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie lange existiert apt noch ?

bigdadyx

Member
also wenn ich das jetzt richti verstanden habe, dann wird apt nicht mehr lange existieren?

danke für eure antworten
 

Grothesk

Ultimate Guru
Es existiert doch sogar mit der Erweiterung um die yum-Repos. Aber mittelfristig wird es wohl von smart abgelöst werden.
 

emoenke

Member
bigdadyx schrieb:
also wenn ich das jetzt richti verstanden habe, dann wird apt nicht mehr lange existieren?

Die APT-Repositories bei der GWDG werden solange gepflegt, bis sie überflüssig werden (weil z.B. durch repo-md im Build-Server ersetzt).
Aber auch "danach" kann das aktuelle apt weiterleben, weil es repomd versteht.
 
OP
B

bigdadyx

Member
ah, ok, hab ich vrestanden. sollte man also jetzt irgendwie schon umsteigen auf smart oder repo-md ??? oder sowas?
 

emoenke

Member
bigdadyx schrieb:
ah, ok, hab ich vrestanden. sollte man also jetzt irgendwie schon umsteigen auf smart oder repo-md ??? oder sowas?

Wenn, dann auf smart. Nicht auf Yum - von dem stammt nur das repomd-Format, als Tool taugt es wohl nicht richtig.

smart soll ja das Universal-Tool werden, das alle Metadaten-Formate kann - dem einen ist es schon gut genug, dem anderen noch nicht.
 
Oben