Update neben der Uhr stürzt ab, Wie updaten?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
danielhruska
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2006, 19:26

Update neben der Uhr stürzt ab, Wie updaten?

Beitrag von danielhruska » 5. Jun 2006, 17:31

Also erstens: Das Update per Yast Online Update funktioniert nicht. Dort erhalte ich keine Patches angezeigt! Das Tool neben der Uhr zeigt mir 62 Patches an. Entweder aber es meldet lediglich: Resolver error (oder so ähnlich) oder es stürzt gleich mit dieser Meldung ab:

unhandled exception:

Novell.Zenworks.Zmd.Public.ZenException: Failed to lookup resolvable with id '178968'

Server stack trace:
in <0x00178> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend+SqlTransaction:GetResult ()
in <0x00081> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00023> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager:Resolve (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00038> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageManager:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] removals)
in <0x00000> <unknown method>
in (wrapper managed-to-native) System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecute (System.Reflection.MethodBase,object,object[],object[]&)
in <0x00188> System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecuteMessage (System.MarshalByRefObject target, IMethodCallMessage reqMsg)

Exception rethrown at [0]:

in <0x006dc> System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy:PrivateInvoke (System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg, System.Exception exc, System.Object[] out_args)




So, also wie kann ich updaten???

Werbung:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 5. Jun 2006, 17:35

Ähnliche Probleme hatte ich auch.

Ich habe inzwischen apt unter SuSE 10.1 installiert und die Updates darüber gemacht.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

danielhruska
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2006, 19:26

Beitrag von danielhruska » 5. Jun 2006, 17:48

welches apt, woher?

danielhruska
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2006, 19:26

Beitrag von danielhruska » 5. Jun 2006, 17:55

ok blöde frage, vergiss es :)

danielhruska
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2006, 19:26

Beitrag von danielhruska » 5. Jun 2006, 18:19

witzigerweise funktioniert das ganze via you jetzt über den direkten aufruf /sbin/yast2 online_update allerdings meldet mir you nun zu hauf abhängigkeitsprobleme bei kdebase, meldungen, die ich in dieser form eigentlich nie hatte. Fehlt da irgendwo ein Paket beim Onlineupdate?

Benutzeravatar
spunti
Hacker
Hacker
Beiträge: 598
Registriert: 6. Mai 2004, 10:49

Beitrag von spunti » 5. Jun 2006, 20:38

Bei mir dasselbe: der Zen-Updater bringt eine Exception, wenn er gerade mal nicht kommentarlos abstürzt. You aus Yast heraus startet gar nicht erst.

"yast2 online_update" direkt starten klappt bei mir und ich hab nur den Abhängigkeitsfehler, dass Smart mir sagt: networkmanager braucht networkmanager-kde und networkmanager-kde braucht networkmanager.

Da hat mir Suse echt ein Ei ins Nest gelegt mir ihrer angeblich stabilen 10.1-Beta.

grüße
spunti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste