• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KDE über apt nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moviemark

Member
Hallo,

auch wenn bereits für smart das Problem gelöst wurde, wie muß ich die sourcelist für apt ändern, damit ich weiterhin KDE auf dem aktuellen Stand halte?

Danke

ach ja, für 10.0 64er Version
 

iXman

Member
traffic schrieb:
Gar nicht. Es gibt noch kein angepasstes KDE-Repo für apt.

das gab es schon, ist aber seit gestern nicht mehr verfügbar. dazu die passende Meldung:

hier lag bis gestern das Apt-repository
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/

und hier noch mal die Meldung zu dem warum in deutsch: http://www.pro-linux.de/news/2006/9766.html
 
Guten Morgen,

mit "noch nicht" meine ich "noch nicht an die seit gestern neue Situation mit dem BuildService angepasst". Nenn es meinetwegen ruhig "nicht mehr", tatsächlich ist es aber eher "noch nicht".
 

taki

Advanced Hacker
Auf die Gefahr hin, dass meine Frage blöd sein mag: Mir ist noch nicht klar, ob es denn wieder ein KDE-Repository für apt geben wird und wie man es dann einbinden muss. Kann hierzu jemand etwas sagen?
 

emoenke

Member
taki schrieb:
Auf die Gefahr hin, dass meine Frage blöd sein mag: Mir ist noch nicht klar, ob es denn wieder ein KDE-Repository für apt geben wird und wie man es dann einbinden muss. Kann hierzu jemand etwas sagen?

Das aktuelle apt (und smart sowieso) kann mit Yum-Repositories arbeiten (repo-md, erzeugt mit createrepo).
Alles im SUSE-Build-Server kommt schon mit repo-md.
Deshalb wird es keine "neuen" APT-Repositories für das geben, was in den SUSE Build-Server wandert.

Die neuen Yum-Repositories kann man unter http://software.opensuse.org/download/repositories/
begucken.
Als Repository-URL gilt alles, was eine Directory repodata enthält, z.B. http://software.opensuse.org/download/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1/
 

oc2pus

Ultimate Guru
in der sources.list folgendes eintragen:
Code:
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3 SUSE_Linux_10.1
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports SUSE_Linux_10.1
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dann bleibt nur noch eine Frage offen - wo liegt eine apt version herum die 'repomd' versteht ? Die aus base tuts nicht.

EDIT: die liegt im suser-rbos aber wohl auch erst seit heute
 

oc2pus

Ultimate Guru
Martin Breidenbach schrieb:
Dann bleibt nur noch eine Frage offen - wo liegt eine apt version herum die 'repomd' versteht ? Die aus base tuts nicht.

im repository von suser-rbos :)

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.suser-rbos/apt-0.5.15lorg3-0.suse1010.rb0.i586.rpm
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.suser-rbos/apt-libs-0.5.15lorg3-0.suse1010.rb0.i586.rpm
 
Hallo Leute,

auf welcher Website wird man eigentlich über eine so weitreichende Veränderungen (hier: Entfernung der KDE-apt-repositories) informiert, bevor es soweit ist. :evil:

Danke für eure Antworten.
 

emoenke

Member
Webdude schrieb:
@emoenke: Danke fürs Weiterleiten an Richard Bos.

Richard sagt, er hat aus Versehen die Directory SL-10.0 genannt. Sie sollte SL-10.1 heißen.

Das Web-Interface des Build-Servers erlaubt kein Löschen, deshalb müssen die SUSE-Jungs ran. Sie sind informiert.

Also, solange es nicht gelöscht ist, enthält home:/rbos/SL-10.0 die RPMs für 10.1.

Update:

Jetzt ist home:/rbos/SL-10.0 erneuert worden, enthält also das repomd-fähige apt für 10.0, i586 und x86_64.

home:/rbos/SL-10.1 hat nur x86_64 (i586 ist im APT-Repository unter suser-rbos).
home:/rbos/SL-9.3 hat im Moment nur i586.

Zweites Update (Jun 6 01:20:04):

home:/rbos/SL-10.1 hat jetzt i586 und x86_64.
home:/rbos/SL-9.3 hat jetzt i586 und x86_64.
 

oc2pus

Ultimate Guru
TrialAndError schrieb:
... auf welcher Website wird man eigentlich über eine so weitreichende Veränderungen (hier: Entfernung der KDE-apt-repositories) informiert, bevor es soweit ist. :evil:

na hier im Forum:
emoenke versorgt uns doch bestens mit diesen Informationen ... schneller geht es doch gar nicht. Sozusagen aus erster Hand :)
 
@oct2pus

:?:

Meine Suche (nach emoenke bzw. KDE) ergab, dass hier im Forum erst über das "Austrocknen" von apt gesprochen wurde, nachdem die Repositories gelöscht wurden ...
 

emoenke

Member
TrialAndError schrieb:
Meine Suche (nach emoenke bzw. KDE) ergab, dass hier im Forum erst über das "Austrocknen" von apt gesprochen wurde, nachdem die Repositories gelöscht wurden ...

Hast ja recht.
Niemand hat vorher bedacht, daß das lange geplante Verschieben in den Build-Service diese Konsequenzen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben