• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update neben der Uhr stürzt ab, Wie updaten?

Also erstens: Das Update per Yast Online Update funktioniert nicht. Dort erhalte ich keine Patches angezeigt! Das Tool neben der Uhr zeigt mir 62 Patches an. Entweder aber es meldet lediglich: Resolver error (oder so ähnlich) oder es stürzt gleich mit dieser Meldung ab:

unhandled exception:

Novell.Zenworks.Zmd.Public.ZenException: Failed to lookup resolvable with id '178968'

Server stack trace:
in <0x00178> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend+SqlTransaction:GetResult ()
in <0x00081> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00023> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager:Resolve (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00038> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageManager:ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInfo[] removals)
in <0x00000> <unknown method>
in (wrapper managed-to-native) System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecute (System.Reflection.MethodBase,object,object[],object[]&)
in <0x00188> System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalExecuteMessage (System.MarshalByRefObject target, IMethodCallMessage reqMsg)

Exception rethrown at [0]:

in <0x006dc> System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy:privateInvoke (System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg, System.Exception exc, System.Object[] out_args)




So, also wie kann ich updaten???
 
OP
D

danielhruska

Newbie
witzigerweise funktioniert das ganze via you jetzt über den direkten aufruf /sbin/yast2 online_update allerdings meldet mir you nun zu hauf abhängigkeitsprobleme bei kdebase, meldungen, die ich in dieser form eigentlich nie hatte. Fehlt da irgendwo ein Paket beim Onlineupdate?
 

spunti

Hacker
Bei mir dasselbe: der Zen-Updater bringt eine Exception, wenn er gerade mal nicht kommentarlos abstürzt. You aus Yast heraus startet gar nicht erst.

"yast2 online_update" direkt starten klappt bei mir und ich hab nur den Abhängigkeitsfehler, dass Smart mir sagt: networkmanager braucht networkmanager-kde und networkmanager-kde braucht networkmanager.

Da hat mir Suse echt ein Ei ins Nest gelegt mir ihrer angeblich stabilen 10.1-Beta.

grüße
spunti
 
Oben