• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Smart ignoriert locks

Falkenstein

Hacker
smart übergeht einfach gesetzte "locks".
Bei "Löse alle Probleme" will er mir jedesmal den Druckertreiber und einiges anderes löschen, obwohl die Pakete gesperrt sind.
Woran liegt das?
 
OP
Falkenstein

Falkenstein

Hacker
Erstmal hab ich es über das GUI probiert. Dort auf "Sperre alle Versionen" oder "Sperre diese Version" geklickt.
Als das keinen Erfolg brachte hab ich es mit "smart flag --set lock z600cups" probiert.
Bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg.
Es geht hauptsächlich um die Pakete von "z600cups" und gaim-2.0.0-beta3 plus Plugins und so.
 
Das liegt daran, dass der Sinn dieses Features genau darin besteht: "Fix all problems" heißt "Fix all problems", und wenn Du diesen Knopf drückst, dann versucht er halt wirklich, alle ungelösten Abhängigkeiten aufzulösen.

Um festzustellen, dass wirklich ungelöste Abhängigkeiten bestehen, kannst Du folgendes tun:
Code:
rpm -Va --nofiles
Wenn da über ungelöste Abhängigkeiten gemeckert wird, dann bestehen wirklich ungelöste Abhängigkeiten. Auflösen kann man die z.B. über virtuelle RPMs.
 
Oben