• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update KDE 3.5.1 auf 3.5.3 mit Smart nun kde Pakete doppelt

Frankie777

Advanced Hacker
Hi,

ich habe gerade ein Update Suse 10.1 von KDE 3.5.1 auf 3.5.3 gemacht.

Nun startet der Rechner (init 5), ich kann mich als Benutzer anmelden, dann bleibt er allerdings mit blauen Bildschirm stehen.

Der Befehl rpm -qa | grep kde
zeigt das eigentlich fast alle kde Pakete als 3.5.1 und 3.5.3 installiert sind. Das kann ja irgendwie nicht so gut sein.

Kann man das reparieren?
Entfernen der 3.5.3. Pakete???
 
Am einfachsten mit der smart-gui. Dafür müsstest du allerdings einen einfachen Window-Manager starten und dann als root ein smart --gui starten.
 

oc2pus

Ultimate Guru
hm, das mit den doppelten Paketen ist komisch.

Hast du Yast/smart/apt parallel arbeiten lassen?

evtl hilft dir ein rpm --rebuilddb weiter. ANsonsten wirst du wohl die doppelten Pakete manuell entfernen müssen. ABer beachte, das diese Pakete die Optione gleichen Datein beinhalten ... d.h wenn du ein Paket xxx-1.0 entfernst du die Dateien von xxx-1.1 ebenfalls löschst!

Also empfehle ich dir dir die Option rpm -e --justdb <paket----x>
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Da war nichts mehr zu retten.Ich musste das Backup einspielen.

Ich habe es nochmal versucht. Jetzt lief die Installation durch und es scheint zu funktionieren.

Sage ich in Smart allerdings "Verberge Nicht installierte Pakete" werden gar keine Pakete angezeigt.
Sage ich "Verberge installierte Pakete" hat es keinen Effekt.

Offenbar weiß smart gar nicht was instaliert ist und was nicht.
Das kann auch nicht so gut sein.
 
Oben