• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] lspci - Befehl nicht gefunden

b2890x

Member
Hm mein Problem:

lspci gibts nicht mehr (habs seit 10.1-installation auch noch nicht gebraucht)

paar infos:

pciutils 2.2.1-14
lspci liegt auch in /sbin
ja ich habs auch als root ausgeführt
hm Rest siehe Signatur


Hoffe jemand kann mir helfen? :?

Liebe Grüsse
 
OP
B

b2890x

Member
Nabend, das ist mein Problem:

Code:
maik@linux:/sbin> lspci
bash: lspci: command not found


hm edit: ok Dummheit ./lspci geht - nur wieso geht das nicht mehr auf die "normale" Art und Weise ohne das aus dem Verzeichnis aufzurufen
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wie hast du dich als root angemeldet?
Mit 'su' oder mit 'su -'?
Das macht nämlich einen Unterschied bei den Pfaden aus.
 
OP
B

b2890x

Member
Ich habs mit 'sudo' gemacht - scheint nicht zu gehen, warum eigentlich nicht? Hab ich wohl ein falsches verständniss vom Befehl!? Mit 'su' und 'su-' ging das jeweils.

Tut mir leid wenn ich mal wieder voreilig meinen Verstand verworfen hab - aber das mit 'sudo' koenntet ihr mir vielleicht noch erklären?
 
sudo führt ein Programm mit root-Rechten in deiner Umgebung aus, su schaltet in die Umgebung des Nutzers root um. In deiner PATH-Variablen sind naturgemäß /sbin und /usr/sbin nicht enthalten, wohl aber in der vom Nutzer root. :)
 
Oben