• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

online systemupdate von 9.1 auf 9.3 möglich?

dahrja

Newbie
Hi! Ich bin noch ein Linux Neuling, und hab auf meinem alten Lap schon seit geraumer Zeit ein suse 9.1 installiert. Ein Bekannter hat mir gesagt, dass es dafür keinen Support mehr gibt und ich doch einfach auf 9.3 umsatteln soll.
Ich spiel mich jetzt schon seit 3 Stunden kriegs aber nicht hin. Kann mir vielleicht wer helfen?
 
Du könntest apt verwenden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23601

Ob das allerdings für einen Neuling der beste Weg ist?

Ich würde an deiner Stelle gleich Suse 10.0 nehmen (10.1 ist noch etwas buggy).
DVD runterladen => Datensicherung machen => dann Neuinstallation oder Update.
Quelle z.B.:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/

Das ist nach wie vor der einfachste Weg. Besonders für Anfänger. :wink:
 

rolle

Guru
Ich mache meine Upgrades immer per YaST aus dem laufenden System heraus. Füge die Installationsquellen für die neue Version hinzu und starte in YaST das System-Update. Wichtig dabei ist, daß Du alle Konflikte löst. Danach lehne Dich zurück, mache etwas gegen die Nervosität (Schokolade, Tabak, andere Drogen) und boote nach erfolgtem Update neu.
Und denke immer daran, bevor Du ein Update machst, egal auf welchem Weg: MACH' VORHER EIN BACKUP!
 
OP
D

dahrja

Newbie
Griffin schrieb:
Du könntest apt verwenden:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23601

Ob das allerdings für einen Neuling der beste Weg ist?

Ich würde an deiner Stelle gleich Suse 10.0 nehmen (10.1 ist noch etwas buggy).
DVD runterladen => Datensicherung machen => dann Neuinstallation oder Update.
Quelle z.B.:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/

Das ist nach wie vor der einfachste Weg. Besonders für Anfänger. :wink:
Aber ist das 10.0 nicht um einiges Ressourcen intensiver als die 9er Serie? Ich hab nur 256 MB RAM bei knapp 4 GB Festplatte und 600 Pentium III. Ich hab auch schon Ubuntu probiert, aber dafür ist mein System einfach zu groß.
Danke aber mal für den Tipp!
 
OP
D

dahrja

Newbie
Ja, das wäre auch mein Plan, bloss ich finde keine passende Installationsquelle. Kannst du mir da einen Link geben?
Danke!
 
Oben