• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postgres bei SUSE Linux 10.0 nicht dabei ?

Habe mir vor kurzem SUSE Linux 10.0 heruntergeladen und installiert.
Als Datenbank ist allerdings nur MySQL vorhanden und im Installationsmanager ist unter "Produktivität / Datenbankanwendungen" auch keine Installationsmöglichkeit für einen Postgres-Server zufinden.
Hat jemand einen Tipp, wie ich eine aktuelle Postgres-Version unter Suse 10.0 installieren kann ?
Danke.
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest dir in YaST eine Install-Quelle aus dem Internet ergänzen (oder APT bzw. smart benutzen)
IMHO liegt PostgreSQL auf den Servern.
 
OP
L

linuxdummy

Newbie
Habe mir von dem Link "http://download.uni-hd.de/ftp/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source/suse/i586/"
diese Dateien runtergeladen :

postgresql-8.0.3-5.i586.rpm
postgresql-8.1.4.tar.bz2
postgresql-contrib-8.0.3-5.i586.rpm
postgresql-debuginfo-8.0.3-5.i586.rpm
postgresql-devel-8.0.3-5.i586.rpm
postgresql-docs-8.0.3-5.i586.rpm
postgresql-libs-8.0.3-5.i586.rpm
postgresql-pl-8.0.3-5.i586.rpm
postgresql-server-8.0.3-5.i586.rpm

Wenn ich unter Yast das Menue "Software installieren oder loeschen aufrufe" und die Pakete importieren will, erscheint bei allen Dateien die Meldung "Fehler beim Laden der Paketliste"

Woran kanns liegen ?

(Habe mit die Dateien fuer die Installation ins Home-Verzeichnis kopiert)
 

admine

Ultimate Guru
Wenn die RPMs alle in einem Verzeichnis liegen, dann kannst du diese auch in einer Shell mit
Code:
rpm -Uhv *.rpm
installieren.
Kann nur möglich sein, dass du noch weitere RPMs benötigst zur Lösung von Abhängigkeiten.

Aber warum hast du dir die RPMs manuell gedownloadet ?
Du hättest auch diese Install-Quelle in YaST ergänzen können und so installieren.
 
linuxdummy, mach Dir das Leben nicht so schwer.

Führ einfach folgenden Befehl als root aus:
Code:
installation_sources -a http://download.uni-hd.de/ftp/pub/linux/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source
Danach kannst Du alle Pakete mit YaST direkt aus dem Internet installieren, ohne einzelnes manuelles Herunterladen.
 
Oben