• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem bei Installation apt-64bit (repomd-fähig)

Webdude

Newbie
Hm, und wo bekomm ich das passende Update für rpm her?

Code:
rpm -ivh apt-libs-0.5.15lorg3-14.1.x86_64.rpm
warning: apt-libs-0.5.15lorg3-14.1.x86_64.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 6b9d6523
error: Failed dependencies:
        librpm-4.4.so()(64bit) is needed by apt-libs-0.5.15lorg3-14.1
        librpmdb-4.4.so()(64bit) is needed by apt-libs-0.5.15lorg3-14.1
        librpmio-4.4.so()(64bit) is needed by apt-libs-0.5.15lorg3-14.1
 
Gar nicht. Du versuchst einfach das falsche RPM zu installieren.

Zwei Möglichkeiten:

1) Du versuchst das RPM für 10.1 (x86_64) auf einem System zu installieren, das zwar 10.1, aber nicht x86_64 ist.

2) Du versuchst das RPM für 10.1 (x86_64) auf einem System zu installieren, das zwar x86_64, aber nicht 10.1 ist.

Beides geht natürlich nicht. Sag einfach die Versionsnummer und die Architektur Deines Systems, dann bekommst Du die URL zu den genau passenden RPMs.

Der Klarheit halber, ich bräuchte den Inhalt der Datei /etc/SuSE-release.
 

Webdude

Newbie
Nö, ich versuche auf meinen SUSE 10.0 x86_64 das Paket für SUSE 10.0 x86_64 zu installieren.

http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/SL-10.0/x86_64/apt-libs-0.5.15lorg3-14.1.x86_64.rpm
 

emoenke

Member
Webdude schrieb:
Nö, ich versuche auf meinen SUSE 10.0 x86_64 das Paket für SUSE 10.0 x86_64 zu installieren.

http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/SL-10.0/x86_64/apt-libs-0.5.15lorg3-14.1.x86_64.rpm

Du hast gelesen, daß die Pakete apt und apt-libs unbedingt zusammen installiert werden müssen?
 

Webdude

Newbie
Ja, sicher. Aber apt hängt zuallererst von apt-libs ab, deshalb muss ich das so oder so als erstes installieren.

Code:
rpm -ivh apt-0.5.15lorg3-14.1.x86_64.rpm
warning: apt-0.5.15lorg3-14.1.x86_64.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 6b9d6523
error: Failed dependencies:
        apt-libs = 0.5.15lorg3-14.1 is needed by apt-0.5.15lorg3-14.1
        libapt-pkg-libc6.4-6.so.2()(64bit) is needed by apt-0.5.15lorg3-14.1
        librpm-4.4.so()(64bit) is needed by apt-0.5.15lorg3-14.1
        librpmdb-4.4.so()(64bit) is needed by apt-0.5.15lorg3-14.1
        librpmio-4.4.so()(64bit) is needed by apt-0.5.15lorg3-14.1

Und das ändert nichts daran, das librpm-4.4 verlangt wird, und ich nur 4.1 installiert hab.

Code:
rpm -qa |grep rpm
deltarpm-3.3-0.1
rpm-4.1.1-222


Mein System ist (bis auf die KDE Pakete) up to date.
Die sources.list hole ich per "install-apt4suse --update-srclist", und sieht so aus:

Code:
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 rpmkeys
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 base
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 java
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 update
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 extra
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 kraxel
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 gnome
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 packman
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 mozilla
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 suser-drcux
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 suser-gbv
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 suser-guru
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 suser-scorot
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 security
#rpm-src ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 rpmkeys
#rpm-src ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 base
#rpm-src ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 java
#rpm-src ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 update
#rpm-src ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 extra
#rpm-src ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 kraxel
#rpm-src ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 gnome
#rpm-src ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 packman
#rpm-src ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 mozilla
#rpm-src ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 suser-drcux
#rpm-src ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/10.0-x86_64 suser-gbv

Hoffe die Infos helfen.

Gruss,
Webdude
 

emoenke

Member
emoenke schrieb:
Webdude schrieb:
Ja, sicher. Aber apt hängt zuallererst von apt-libs ab, deshalb muss ich das so oder so als erstes installieren.

Falsch. ALLES ZUSAMMEN.

Das hatte ich übrigens - wohlweislich, denn ich kenne meine DAUs - schon angedeutet.
Kinders, lest doch bitte etwas sorgfältiger und nervt hier nicht mit längst abgehandeltem Krams.
 

Webdude

Newbie
Also erstens bin ich kein DAU, und zweitens kein Kind.
Drittens : Wenn du nicht einem vernünftigen Ton etwas beitragen kannst, lass es doch bitte. Keiner zwingt dich zu antworten. Ich werd ja auch nicht beleidigend.

Die Pakete sind gegen librpm-4.4 gelinkt, auf meinem System ist nur rpm-4.1.1-222 installiert, und ich kann auch keine neueren Pakete finden.

Es lässt sich natürlich mit --nodeps installieren, dann kommt aber
Code:
apt update
apt-config: error while loading shared libraries: librpm-4.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory
apt-get: error while loading shared libraries: librpm-4.4.so: cannot open shared object file: No such file or directory

Falls ich doch etwas falsch mache, wäre ich dankbar für einen exaktes Kommando oder einen Link zu den passenden rpm Paketen.
Oder wenn jemand die Mail-Adresse von "suser-rbos" hat, dann klär ich das mit ihm selbst.

Danke und Gruss,
Webdude
 
Webdude, Du hast völlig recht, das Problem liegt natürlich an der librpm-4.4-Abhängigkeit und hat selbstverständlich rein gar nichts damit zu tun, ob man die Pakete einzeln, zusammen oder sonstwie installiert.

Die Pakete sind gegen RPM-4.4 gebaut, 10.0 hat aber nur RPM-4.1. Warum? Keine Ahnung - könnte ein Problem mit dem Build-Service sein. Die Idee, jetzt RPM auf 4.4 zu aktualisieren, ist gar nicht gut - lass das lieber sein.

Vorschlag: Rebuilde das RPM selbst. Das geht so:
Code:
wget http://software.opensuse.org/download/repositories/home:/rbos/SL-10.0/src/apt-0.5.15lorg3-14.1.src.rpm
rpmbuild --rebuild apt-0.5.15lorg3-14.1.src.rpm
Über evtl. fehlende Abhängigkeiten wird gemeckert, die bitte nachinstallieren und nochmal probieren.

Wenn alles klappt, liegen die fertigen RPMs hinterher in /usr/src/packages/RPMS/x86_64.

PS: Die für 9.3 sind übrigens gegen librpm-4.1 gelinkt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
ihr müsst die RICHTIGEN Pakete verwenden :)

von hier:
http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/SL-10.0_i586/
die passen dann zu rpm 4.1

NICHT von hier:
http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos/SL-10.0/
 
@oc2pus, die sind zwar gegen librpm-4.1 gelinkt, aber nur für i586, nicht x86_64. (Funktionieren möglicherweise trotzdem auf i586, aber besser warten oder selbst rebuilden, wenn man nicht warten möchte.)
 

Webdude

Newbie
@traffic: Danke für den Tip mit rpmbuild. Hat prima funktioniert. :D
Wenn jemand die Pakete haben will bevor es ein Update von rbos gibt, oder jemand sie auf seinem Webspace bereitstellen will, einfach melden.

@oc2pus: Danke, auf i586 Pakete verzichte ich aber lieber. Und rpm -qi ist mir bekannt, liefert in diesem Fall leider nur pmatilai@laiskiainen.org, niemeyer@conectiva.com, kojima@conectiva.com.br.

@emoenke: Danke fürs Weiterleiten an Richard Bos.
 
Oben