• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsprobleme FC5

thommy24

Newbie
Hallo !

Ich habe mir das Image von FC5 64bit gesaugt und auf DVD gebrannt !!
Es bootet von DVD und hat schon die ersten Graphic-Fehler!
Von dem Bunten Screen, wo man die Installationsmethode auswählen kann, kann man nichts lesen ! Sieht irgendwie zerhackt aus !!
Der eigentliche Bootvorgang bleibt dann irgendwann bei deaktiviere IRQ17 hängen !! Meine Graphic-Karte (ATI Radeon X1600XT) wurde auch nicht erkannt !!
Bei Suse 10.1 64bit verhielt es sich ähnlich, der Bootvorgang blieb irgendwann beim laden von USB hängen "agpgart:Detected an Intel 945G Chipset" ( Ich habe eine 945P) ; "agpgart:AGP aperture is 256M" (ich habe kein agp sondern PCIe)

Wird linux eigentlich immer der Hardware um "jahre" hinterher programmiert ??

Mein System:

Intel P4 630 HT
Asus P5LD2 Deluxe
Sapphire Radeon X1600XT
....

Schade für Linux, ich bin von den neuen Versionen enttäuscht !!!
Eine echte Konkurenz für MS sind sie immernoch nicht !!
 
thommy24 schrieb:
Wird linux eigentlich immer der Hardware um "jahre" hinterher programmiert ??

Schade für Linux, ich bin von den neuen Versionen enttäuscht !!!
Eine echte Konkurenz für MS sind sie immernoch nicht !!
Und bei Windows läuft alles out of the Box?
Da brauchst du keine Treiber für deine Hardware?

Bei Linux könnte auch einiges besser laufen, wenn die Hardwarehersteller endlich Treiber für Linux anbieten würden.
 
OP
T

thommy24

Newbie
Bei Windows hat man aber wenigstens die Chance Treiber zu installieren, denn man bekommt es wenigstens ordentlich installiert !!?
 
thommy24 schrieb:
Bei Windows hat man aber wenigstens die Chance Treiber zu installieren, denn man bekommt es wenigstens ordentlich installiert !!?
Wenn man Glück hat ...
Aber das gehört nicht hierher. Versuch doch mal mit einer neueren Knoppix-CD zu booten und schau Dir mal an, welche Module erfolgreich geladen werden.
Bei Problemen mit Grafikkarten kannst Du die Text-Installation fahren und dann in der /etc/X11/xorg.conf in der Section "Device" die Zeile mit
Code:
Driver "dein driver"
auskommentieren und durch
Code:
Driver "vesa"
ergänzen.
Zumindest hast Du dann erstmal ein funktionierendes grafisches System und kannst damit weiterarbeiten und eventuell passende Module laden.

M.f.G. mechanicus
 
Oben