• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann RPM's unter SuSE 10.1 nicht installieren.

obec

Advanced Hacker
Hallo,

habe neulich das Easy Linux Starter Kit 11 installiert. Ich kann bloß keine RPM's installieren.
Wenn ich ein Programm installieren will, startet Yast, und dann kommt: Paket wurde auf dem Medium nicht gefunden.
Unter 10.0 ging es aber Problemlos. Selbst mit dem neuen Paketmangerer hat es nicht funktioniert.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß

obec
 

thommyus

Member
Hallo

Zumindest solltest Du das Paket im Terminal mit
Code:
rpm -i paketname
installieren können. Als root natürlich.

Desweiteren könntest Du zumindest verraten auf welchem Medium das Paket liegt das Du installieren willst.

Installiert bedeutet Neuinstallation oder Upgrade?

LG
Thomas
 

Polypodium

Hacker
Hallo,

Yast hat einen Bug, das ist hier im Forum aber schon mehrmals angesprochen worden. Ob es schon ein Bugfix gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Du kannst Dein Paket aber problemlos per Kommandozeile installieren.

Gruß
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
zu 2)
Komandozeile funzt nicht.

zu1)
es liegt auf einer CD.
Wenn ich ich das RPM Paket anklicke, wird das Paket nach /tmo/kde geladen.
Unter 10.0 ging das Super (!), unter 10.1 kommt immer die Fehlermeldung.

Gruß

obec
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Hier die Daten:

knex@linux-exnr:~> su
Passwort:
linux-exnr:/home/knex # cd /home/knex/bin/Download
linux-exnr:/home/knex/bin/Download # rpm -Uhv crossover-office-2.1-14.i586.rpm
error: Failed dependencies:
libexpat.so.0 is needed by crossover-office-2.1-14.i586
linux-exnr:/home/knex/bin/Download #

Gruß

obec
 

thommyus

Member
Hallo

Also auf einer CD liegen würde ich das Verzeichniss nicht nennen. Und das Du das Paket nicht installieren kannst ist klar. Du musst die Abhängigkeit auflösen, also expat installieren.

LG
Thomas
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Entschuldigung, andere Pakete auf der Festplatte liesen sich installieren.
Aber warum funzt es nicht über Yast?
 

Polypodium

Hacker
Ganz einfach: Für Dein CrossoverOffice fehlt ein Paket, bzw. eine Bibliothek. Yast installiert Dir deswegen das CrossoverOffice nicht. Wenn andere Pakete sich installieren lassen, dann sind alle benötigten Abhängigkeiten vorhanden. Installiere Dir erst das, was Du benötigst, dann versuche es nochmal mit dem CrossoverOffice.
 

thommyus

Member
Da kann ich mangels 10.1 (ich bleibe noch bei 10.0) nur auf das zurückgreifen was Polypodium schon geschrieben hat.

Polypodium schrieb:
Yast hat einen Bug, das ist hier im Forum aber schon mehrmals angesprochen worden. Ob es schon ein Bugfix gibt, kann ich Dir nicht sagen.

LG
Thomas
 
Moment mal, hier werden gerade zwei Probleme vermischt, die gar nichts miteinander zu tun haben.

1) RPMs mit grafischen Tools aus Konqueror heraus installieren geht nicht

Bekannter (sehr bekannter) Bug, Lösung: Noch keine. Am besten gar keine Zeit damit verschwenden - es wird ein Update geben, das diesen Defekt beheben wird, aber dieses Update muss noch getestet werden.

2) Abhängigkeitsproblem mit libexpat.so.0

Das hat nichts mit YaST zu tun. Dieses RPM, das Du da installieren willst, ist einfach gegen eine alte Version der expat-Bibliothek gelinkt. Diese alte Version wird nicht standardmäßig installiert, weil sie normalerweise nicht gebraucht wird.

Hier gibt es das Paket:

http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/i586/compat-expat1-1.95.8-6.i586.rpm

Bitte erst dieses gerade verlinkte Paket installieren und danach das andere.
 
Oben