• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

update auf Suse 10.0 von 9.3

egrouper

Newbie
Hallo,

habe heute das update von suse 9.3 auf 10.0 per system-update in yast durchgeführt.

alles läuft soweit sehr gut, nur ich kann jetzt nicht mehr yast über den icon in fvwm ausführen, muss immer yast2 in der konsole eingeben. Hat da einer eine idee woran das liegt ?

aber viel schlimmer ist, das das online-update in yast immer noch auf der version 9.3 steht und ich daher kein online update durchführen kann. auch wenn ich den pfad manuell eingebe will er immmer patches von 9.3, wer kann mir da helfen ????


danke und gruß
egrouper
 

admine

Ultimate Guru
egrouper schrieb:
aber viel schlimmer ist, das das online-update in yast immer noch auf der version 9.3 steht und ich daher kein online update durchführen kann. auch wenn ich den pfad manuell eingebe will er immmer patches von 9.3, wer kann mir da helfen ????
Lies mal hier und kontrolliere diese Files auf deinem System:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=43460&highlight=you
 
OP
E

egrouper

Newbie
hi,

hab den artikel gelesen,
da wird nur die installationsquelle eingestellt und das problem mit dem update wurde nicht gelöst.

ich kann ja die installationsquelle ändern, nur wenn ich in yast das update aufrufe dann steht da immer die version Suse 9.3

danke und gruß
egrouper
 

admine

Ultimate Guru
Hm ... ich meinte eher du solltest mal schaun, ob in diesen Files:
/etc/SuSE-release
/var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/DESCRIPTION
deine neue SUSE-Version drin steht.
 
OP
E

egrouper

Newbie
hi,

/etc/SuSE-release - gibt es nicht !
/var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/DESCRIPTION - ist die installationsquelle, hat mit update nichts zu tun, stehen meine ftp und cd wuellen für installation drin,
für update gibt es irgendwie was eigenes,

gruß
egrouper
 
OP
E

egrouper

Newbie
hi,

stimmt, der you-patch steht richtig auf 10.0
aber beim online-update steht immer noch 9.3 und er sucht auch in 9.3

gruß
 

emoenke

Member
egrouper schrieb:
stimmt, der you-patch steht richtig auf 10.0 aber beim online-update steht immer noch 9.3 und er sucht auch in 9.3

Guck mal in /var/adm/YaST/, ob dort in ProdDB oder SelDB noch was mit 9.3 steht. Wenn ja, einfach löschen.
 
OP
E

egrouper

Newbie
hi,

ja in proddb steht was, aber wenn ich es lösche findet er gar keine server mehr,
hab alles auf 10.0 geändert und nun scheint es zu gehen.

danke und gruß
egrouper
 
Oben