• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mehrere Fehler beim Updaten mit APT (Suse Linux 10.0)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sh!nZ0n

Newbie
Hi

ich hab schon mehrer Howto´s gelesen und auch versucht über die MANpages bzw. die Wikibedia Site weiter zu kommen aber ich finde keine Lösung ! Entweder bin ich blind oder ich suche auf den Falschen Seiten.

Folgende Fehler bekomme ich:

Mit "apt update"

Code:
Err ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/kde pkglist
  Unable to fetch file, server said '/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.kde.bz2: No such file or directory.  '

und

Code:
W: Release file did not contain checksum information for ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/pkglist.kde
W: Release file did not contain checksum information for ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/base/release.kde
W: You may want to run apt-get update to correct these problems
E: Some index files failed to download, they have been ignored, or old ones used instead.

Ich hab hier schon versucht mit "apt-get update" den Fehler zu beheben aber kein erfolg. ich hab auch die Sources.list aus dem Tread weiter oben noch mal her genommen aber das selbe Spiel.

Wenn ich dann mittels "apt upgrade" versuche das System zu Upen kommen folgende Fehler:

Code:
        file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-bittorrent.desktop from install of ktorrent-2.0_0.1-1.guru.suse100 conflicts with file from package kdelibs3-3.4.2-24.3
E: Error while running transaction
E: Handler silently failed

Der witz is das ich gar kein Torrent Tools bzw. Proggie installiert habe.

Bis vor 2 Wochen (Letztes Update per Apt) leif das Upen mit Apt immer einwandfrei ?!

Hat einer von euch einen Tip was da zickt bzw. wie ich den Fehler beheben kann ?!


THX Tschuuuuuuuuuuuu
 

waschll

Newbie
Moin

guggst Du hier: http://www.linux-club.de/ftopic61500.html

dann findest Du heraus, dass es für KDE keine Möglichkeit gibt um mit apt upzudaten.
Da musst Du wohl oder Übel auf smart umsteigen.
Ich habe es gestern abend gemacht und es hat superprima geklappt.. Habe nun KDE 3.5.3 laufen und werde wohl apt einschmelzen, es sei denn da kommt noch ein update für apt selber irgendwann.
Eigentlich schade, ich habe gern mit apt gearbeitet, nun muss ich mich wohl mit smart anfreunden.
Gruss waschll

p.s. und latürnich ein frohes Pfingstfest
 

emoenke

Member
waschll schrieb:
Moin

guggst Du hier: http://www.linux-club.de/ftopic61500.html

dann findest Du heraus, dass es für KDE keine Möglichkeit gibt um mit apt upzudaten.
Da musst Du wohl oder Übel auf smart umsteigen.

Mußt Du nicht.
Richard Bos wird in Kürze ein neues apt für SUSE-10.1 rausbringen, das auch Yum-Repositories verwursten kann.

Dann kann man in der sources.list auch sowas eintragen:

repomd http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/kolab suse-10.1
repomd http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-OSS-factory/inst-source/ suse
repomd http://ftp.gwdg.de/pub/suse/update 10.1
repomd http://ftp.gwdg.de/pub/suse/install/10.1/SUSE-Linux10.1-RC2-Extra suse
repomd http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/apt4rpm rpmkeys
repomd http://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3 SUSE_Linux_10.1
 

emoenke

Member
Icecube63 schrieb:
Und was passiert mit denen, die - vorerst - lieber bei der 10.0 bleiben??

Die können mal vorsorglich in der Mailingliste apt4rpm-suse@lists.sourceforge.net klarmachen, daß Richard Bos das neue apt auch für 10.0, 9.3 usw. bereitstellen sollte.
 
Hi Icecube63 ,

das ist eine wirklich berechtigte Frage ....
Was machen die Leute die bei der 10.0 bleiben wollen ....?
Tja ,bleibt wohl nur die kde pakete einzeln runterzuladen ,zu installieren und zu hoffen
das alles gut geht - Oder eben bei der älteren Version bleiben :wink:

Viele Grüsse

Der Beginner
 

Mumie

Hacker
Absolute beginner schrieb:
Hi Icecube63 ,

das ist eine wirklich berechtigte Frage ....
Was machen die Leute die bei der 10.0 bleiben wollen ....?
Tja ,bleibt wohl nur die kde pakete einzeln runterzuladen ,zu installieren und zu hoffen
das alles gut geht - Oder eben bei der älteren Version bleiben :wink:

Viele Grüsse

Der Beginner

Notfalls kann man ja noch Yast nehmen. Da lassen sich die Quellen eintragen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, auf KDE3.5.3 upzudaten! Dieses lästige ruckeln mit der Maus ist endlich verschwunden. Es ist viel besser.
 

oc2pus

Ultimate Guru
Absolute beginner schrieb:
das ist eine wirklich berechtigte Frage ....
Was machen die Leute die bei der 10.0 bleiben wollen ....?
Tja ,bleibt wohl nur die kde pakete einzeln runterzuladen ,zu installieren und zu hoffen
das alles gut geht - Oder eben bei der älteren Version bleiben :wink:

dann compiliere dir doch das 10.1er apt src.prm selber .. oder warte bis Richard Boos es erstellt :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben