• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Build Service: Smart Channel für KDE 3.5.3

m00nraker

Newbie
Hallo.

Ich habe gerade die ProLinux Meldung bzgl. des OpenSuse BuildServices durchgelesen und habe mir für KDE unter Opensuse 10.1 zwei entsprechende Smart-Channel erstellt (Yum Quellen).

Vielleicht interessiert das jemand, der sich noch nicht ganz so gut mit den Smart-Channels auskennt, aber sein KDE updaten möchte.

Code:
[suse10.1-buildservice-kde_yum]
  type = rpm-md
  name = Suse Linux 10.1 BuildService - KDE (YUM)
  baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1/

[suse10.1-buildservice-kde backports_yum]
  type = rpm-md
  name = Suse Linux 10.1 BuildService - KDE Backports (YUM)
  baseurl = http://software.opensuse.org/download/repositories/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1/

Nach einem Channel Update stehen sämtliche KDE 3.5.3 Pakete zur Verfügung.

Ich denke, dass der OpenSuse-Build-Service eine Bereicherung darstellt.

Weiss übrigens jemand, ob und wenn ja wie man in einer Channel-Textdatei für Smart Kommentare einfügen kann?

Bsp:

// Hier soll ein Kommentar stehen
[blablabla]
type = rpm-md
name = blablabla
baseurl = blablabla

Gibt es eine Art Tag dafür?

Gruss, Kai
 

Neotron

Hacker
Kann man das irgendwie auf den eigenen Rechner spiegeln? Ich habe nämlich keine Lust das 5 x neu runterzuladen.
 

Neotron

Hacker
Aaaah! Herzlichen Dank stulle!

kde.org lässt sich leider nicht rsyncen aber gwdg.de mit gleichem Pfad funktioniert.
 

emoenke

Member
Neotron schrieb:
Kann man das irgendwie auf den eigenen Rechner spiegeln? Ich habe nämlich keine Lust das 5 x neu runterzuladen.

ftp.gwdg.de und ftp-1.gwdg.de haben den Build-Server unter /pub/opensuse/repositories/.

ftp-1 ist der aktuellste (bekommt alles sofort nach dem Kompilieren), wird aber in den nächsten Wochen nicht immer zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar sein.

Zum Spiegeln ist rsync am besten. Ein Skript dafür, das leicht angepaßt werden kann, ist http://ftp.gwdg.de/pub/linux/people/emoenke/rsync.suse_update
 

Neotron

Hacker
Dagegen ist mein rsync-Skript ja richtig armselig.
Bin allerdings noch nicht so fit was bash-Programmierung anbetrifft.

Code:
#! /bin/bash

# SuSE 10.1 rsync-Skript

RSYNC_PARAMETER='-tvrL --stats --delete --exclude=*debuginfo* --exclude=*ppc* --exclude=*ppc64* --exclude=*-smp* --exclude=*bigsmp* --exclude=*x86_64* --exclude=*.src.rpm'
QUELLE=ftp.gwdg.de/pub/linux/kde/stable/3.5.3/SuSE/SUSE_Linux_10.1
ZIEL=/mnt/pronet/ftp/apt/kde
LOGDATEI=/mnt/pronet/kde.txt

mount /mnt/pronet

rsync $RSYNC_PARAMETER rsync://$QUELLE $ZIEL >> $LOGDATEI
 

Neotron

Hacker
ftp.gwdg.de/pub/linux/kde/stable/3.5.3/SuSE/SUSE_Linux_10.1 scheint alles andere als aktuell zu sein.

Wie kann ich ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1 mit rsync syncen? Das funktioniert nicht. Schätze rsync hat probleme mit dem :
 

emoenke

Member
Neotron schrieb:
ftp.gwdg.de/pub/linux/kde/stable/3.5.3/SuSE/SUSE_Linux_10.1 scheint alles andere als aktuell zu sein.

Wie kann ich ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1 mit rsync syncen? Das funktioniert nicht. Schätze rsync hat probleme mit dem :

Schreib mal \: statt : und berichte.
 

Neotron

Hacker
Code:
rsync -tvrL --delete rsync://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE\:/KDE3/SUSE_Linux_10.1 /mnt/pronet/ftp/apt/kde
rsync: getaddrinfo: ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE 873: Name or service not known
rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(98)
 
Oben