• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Smart Mirror Definition / gwdg-Server

m00nraker

Newbie
Eine Frage zur Smart-Mirror Definition:

OpenSuse.org hat den Build-Server unter:

Code:
http://software.opensuse.org/download/

emoenke hat geschrieben, dass es folgende zwei Mirror-Server gibt:

Code:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/
ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/

Angenommen, ich habe nun folgende zwei Smart-Channel definiert:

Code:
KDE:

[suse10.1-buildservice-kde_yum]
  type = rpm-md
  name = Suse Linux 10.1 BuildService - KDE (YUM)
  baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1/

Kernel:

[suse10.1-buildservice-kernel_yum]
  type = rpm-md
  name = Suse Linux 10.1 BuildService - Kernel (YUM)
  baseurl = http://software.opensuse.org/download/Kernel/SUSE_Linux_10.1/

Zu diesen beiden Channels möchte ich nun jeweils zwei Mirror-Server in Smart definieren. Dies könnte so aussehen:

Code:
http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1/
     ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1/
     ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1/

Code:
http://software.opensuse.org/download/Kernel/SUSE_Linux_10.1/
     ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Kernel/SUSE_Linux_10.1/
     ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/Kernel/SUSE_Linux_10.1/


Mich stört im Prinzip, dass ich für meine beiden Channel jeweils eigene Mirror-Definitionen angeben muss. Denn Suse stellt ja alles auf den Build-Servive um und je mehr Channel man dann später definiert, desto mehr Aufwand ist es, die Mirrors anzugeben.

Würde nicht folgende Mirror-Definition ausreichen?

Code:
http://software.opensuse.org/download/
     ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/
     ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/

Wenn Smart updatet, kann ich allerdings beobachten, dass nur die beiden gwdg-Server benutzt werden und nicht mehr der OpenSuse-Server. Dies liegt nicht an der Geschwindigkeit der Server. Der Suse-Server wird überhaupt nicht genommen.

Habe ich die Mirrors so falsch definiert? Wenn ich die Mirrors wie oben definiere, werden alle Server berücksichtigt, auch die, die unmittelbar bei der Channel-Definition angegeben werden.

Ich denke, dass Problem liegt an den anderen Verzeichnisnamen beim gwdg-Server:

.../download <> .../repositories

Wäre es dann nicht besser, das repositories-Verzeichnis in download umzubenennen?

Gruss, Kai
 
Ändere die beiden Repositories so ab:
Code:
KDE:

[suse10.1-buildservice-kde_yum]
  type = rpm-md
  name = Suse Linux 10.1 BuildService - KDE (YUM)
  baseurl = http://software.opensuse.org/download/repositories/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1/

Kernel:

[suse10.1-buildservice-kernel_yum]
  type = rpm-md
  name = Suse Linux 10.1 BuildService - Kernel (YUM)
  baseurl = http://software.opensuse.org/download/repositories/Kernel/SUSE_Linux_10.1/

Und verwende dazu folgende Mirror-Definition:
Code:
http://software.opensuse.org/download/repositories/
     ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/
     ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/
So müsste es zusammenpassen.

PS: Dir fehlen die KDE-Backports, ohne die updatest Du nur die KDE-Basisbibliotheken, nicht die KDE-Anwendungsprogramme.
 
OP
M

m00nraker

Newbie
Hey traffic.

Spitzenmäßig.

So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Als ich mir aber 'http://software.opensuse.org/download/' genau angesehen hatte, habe ich keinen 'repositories' Eintrag gefunden.

Deswegen habe ich auch nicht versucht, auf 'http://software.opensuse.org/download/repositories' zuzugreifen. Das das so funktioniert ist schön und erklärt mir nun auch, warum die Verz. beim gwdg-Server so heissen.

Der Rest ist mir klar. Das Backport-Repos. nutze ich natürlich auch. Ich hatte halt nur KDE: und Kernel als Beispiel genommen.

Vielen Dank also.

Kai
 
Oben