• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie kann ich bei smart upgrade Pakete ausschließen?

donatz

Newbie
Hallo!

Kann mir bitte jemand verraten, wie ich unter Suse 10.1 bei einem upgrade durch SMART bestimmte Pakete vom upgrade ausschließen kann?
Hintergrund: Ich hatte gestern ein smart update && smart upgrade durchgeführt, Ergebnis: Mein Drucker ging nicht mehr, Fehlermeldung "....der Drucker akzeptiert keine Jobs mehr...". Scheint wohl ein neues, aber bereits bekanntes Cups Problem zu sein, so meine Ergebnisse gestern dann noch durch googeln.

Bevor ich nun durch zurücksetzen via image auf den Stand vor smart update && smart upgrade gehe, hätte ich gerne gewusst wie ich beim nächsten smart update && smart upgrade die cups-Pakete ausschließen kann?

Vielen Dank fir die Hilfe! :D
 

stulle

Hacker
oder...
mit der "smart --gui" kannst du auf das entsprechende Programm einen rechtsklick machen und es dann sperren oder alternativ nur diese eine Version sperren.
 

eet

Member
Noch besser: Nicht sperren, sondern Rechtsklick auf das Paket und unter 'Priorität' die Prioriäten der Channel 'base', 'update' und 'security' auf +1 setzen. So kriegst du dafür nur Updates aus diesen Kanälen. Wenn du das Paket global sperrst, kriegst du ja auch keine Sicherheitsupdates für das Paket mehr mit.
 
Oben