• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] KDE über Smart nicht erreichbar

NoReason

Member
Hallo,

seit kurzem hab ich folgendes Problem: Wenn ich in Smart die Channels update, dann zeigt er mir folgenden Fehler:

Code:
WARNUNG!: Komponente 'kde' befindet sich nicht in der Versionsdatei für Channel 'SUSE Linux 10

Was ich nicht versteh ist, dass das Problem erst seit heut auftritt. Der zugehörige Channel sieht so aus:

Code:
[suse-101-apt-kde]
type = apt-rpm
name = SUSE Linux 10.1 APT KDE Repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386
components = kde

Weiß jemand, ob es zur Zeit Probleme mit dem KDE-Repository gibt?
 
Die Fehlermeldung bedeutet vereinfacht gesagt, dass es einfach kein apt-Repository für kde mehr gibt.

Warum? Keine Ahnung. Aber als Ersatz kannst Du diese Daten hier nehmen:
Code:
[suse-101-yum-kde]
type = rpm-md
name = SUSE Linux 10.1 YUM KDE Repository
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1
PS: Ich weiß jetzt doch, warum es das apt-Repository nicht mehr gibt - das supplementary-Repository, wo die Pakete ursprünglich herkamen, wurde in den openSUSE-Buildservice verschoben:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/README
 

konqui

Hacker
Vielleicht sollte auch noch dies hinzugefügt werden:

Code:
[kde-backports]
name = kde-backports
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1
type = rpm-md
 

eviltrooper

Member
wie kann ich smart eigentlich sagen das er das Kaffeine nicht aus den Backports nehmen soll??

mit der version kann man sicher wieder keine DVDs gucken..

wie sag ich ihm wie bei apt das er z.b. Kaffeine immer zurück halten soll
 
eviltrooper schrieb:
wie kann ich smart eigentlich sagen das er das Kaffeine nicht aus den Backports nehmen soll??
Indem Du die Version, die er nicht installieren soll, mit der rechten Maustaste anklickst und aus dem Kontextmenü die Option "Sperre diese Version" auswählst. (Vorausgesetzt, Du benutzt die GUI)
eviltrooper schrieb:
mit der version kann man sicher wieder keine DVDs gucken..
Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht.
 

emoenke

Member
NoReason schrieb:
Danke für die Info :D Ich setz den Thread auf gelöst.

Smart und auch das aktuelle apt können mit Yum-Sources (repo-md, mit "createrepo" erzeugt) umgehen, und alles im Build-Server bei SUSE hat repo-md.

Deshalb wird es keine neuen APT-Repositories bei der GWDG geben für alles, was in den SUSE Build-Server wandert.
Der Rest wird weiter bestehen.

Bisher sind kde und misc gewandert, gnome folgt gerade.
 
Oben