• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung nach Hold { "kernel....-Eintrag

Nach dem ich den Eintrag für den Kernel-Hold eingetragen habe, erscheint in Synaptic folgende Fehlermeldung:
E: Syntax error /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf:16: Malformed Tag

Folge ist, das Synaptic nichts tut.
Wie kann ich das reparieren ?
Nach der Sources.list hatte ich den Editor geschlossen und dann wieder mit kdesu kate /etc..... wieder geöffnet und den Eintrag hinzugefügt.
 
Folgendes wird angezeigt:

// with "apt-config dump" all settings can be viewed

Acquire::CDROM::Copy "true";

Debug
{
pkgRPMPM "false";
}

RPM
{
// Hold (do not update) a list with pkgs:
// Hold { "k_deflt"; "sane"; };
// Leave list empty to disable
Hold { "kernel-smp; "kernel-default"; "kernel-source"; };
Ignore {"gpg-pubkey"; };

Options { };
Install-Options "";
Erase-Options "";
Source {
Build-Command "rpmbuild --rebuild";
};
}

Und nu ? Verstehe nur Bahnhof
 
hab grad den Fehler bemerkt und korrigiert. !
SORRY !
Über die dubiosen redhat-einträge bin ich auch eben gestolpert. hatte mal Smart probiert, kanns daher kommen ?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Achso. Dachte du hättest den Fehler in der config gefunden. Mach mal in Zeile 16 einen Absatz rein.
 

Grothesk

Ultimate Guru
b3ll3roph0n, bist ein Adlerauge!
BloodyBeginner da steht extra im HowTo drin, das man die Zeile kopieren soll und nicht abtippen. Im HowTo ist nämlich der Eintrag richtig.
 
Vielen Dank für die Hilfe !
Synaptic updatet jetzt mein kde von 3.4. auf 3.5 !

Nach dem Fehler mit den " hätte ich als newbie lange suchen können.
In der Syntax ist unsereiner ja nicht so bewandert.
 
Oben