• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Relative Links im Skeleton-Verzeichnis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
war: Script bei der Erstellung des HOME-Verzeichnisses ausführen?

Auf meinem Terminalserver möchte ich in den HOME-Verzeichnissen der User einen Link zwischen zwei Verzeichnissen desselben HOME-Verzeichnisses haben.

Im skel-Verzeichnis kann ich so einen Link ja nicht anlegen. Deshalb dachte ich daran, ihn mithilfe eines Scripts zu erstellen. Eleganterweise sollte dies nur bei der Erstellung des HOME-Verzeichnisses aufgerufen werden.

Ist so etwas möglich? - Danke für eure Antworten.

TrialAndError
 

rolle

Guru
Welches Linux setzt Du ein und welches Werkzeug nutzt Du zum Anlegen der Nutzerinnen und ihrer homes?
 
OP
T

TrialAndError

Member
Sorry.

Suse 10.0

Das Home wird von pam_mkhomedir erstellt (mit einem bestehenden
HOME-Verzeichnis als Skeleton).

@rolle
Wo ich das gerade aufschreibe, wird mir deine Rückfrage klar! :oops: Da geht wohl nichts.

Bleibt wohl nichts anderes als den Link durch ein Script beim Login jedesmal zu überprüfen.
 
OP
T

TrialAndError

Member
Und es geht doch ohne Skript! :cool:

Mithilfe von "../" (ggf. mehrfach) und "./" lassen sich doch relative Links in einem Skeleton-Verzeichnis anlegen, die somit in jedem HOME Gültigkeit haben. Bei mir führte z. B.
Code:
ln -s ../../Diskette Diskette
ausgeführt im Verzeichnis "~/Desktop/Speichermedien" zum gewünschten Ergebnis. Offensichtlich ersetzt Linux diese beiden Codes nicht durch absolute Pfadangaben (anders als "~").
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben