• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 bricht nach CD3 ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zenopalm

Newbie
Hallo,
hab ein Problem mit der Installation von Suse 10.1 .
Bis zur dritten CD hat alles gut geklappt. Nach der dritten bzw. kurz nach anlaufen der dritten CD zeigt er ein Error, dass ein Paket nicht enthalten ist, wenn ich ignoriere bzw. abbrechen klicke, lädt es wieder und dann komme ich zum Betriebssystem, dass nach meinem Benutzernamen und meinem Passwort fragt, welche ich zuor nie angelegt habe...somit kann ich nicht linux starten , was nun?Hab schon die CD 3 zweimal gebrannt.... :cry:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hast du denn die CDs (ALLE!) mal durch den Mediencheck gejagt? Hast du die md5sum des downloads geprüft?

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37046&highlight=md5sum+windows+win
 
1) Schööööön laaaaaaangsaaaam brennen!
Zu schnelles Brennen kann Schreibfehler verursachen.

2) Keine zu billigen Rohlinge nehmen => Schreib-/Lesefehler

3) Kratzer/Dreck auf der CD? Laufwerk ausgenudelt/verdreckt?

4) md5sum nach dem Download geprüft? Mediencheck durchgeführt?

Du siehst, es ist wesentlich weniger Arbeit, wenn man vorher alles prüft und sich Zeit nimmt. Wer anfangs Zeit sparen möchte, der muss halt hinterher 5x neu anfangen.
=> Aus Fehlern/Schaden wird man klug. :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Äh, Vorlesestunde ist erst abends.

Das wirst du schon selber lesen müssen...


Weil es so schön war, hier nochmal der Link...
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37046&highlight=md5sum+windows+win
 
die md5sum ist eine Prüfsumme, mit der du ermittelst, ob das Image bei dir auf der Platte mit dem Image auf dem Server identisch ist.

Auf dem Server (im Verzeichnis der ISOs) findest du die Soll-md5sum

Geprüft wird so:
Code:
md5sum Namedesiso.iso
Das dauert dann etwas. Stimmen die Werte überein, kannst du brennen. Die Images sind dann OK und korrekt runtergeladen.
Stimmen die Werte nicht überein, ist das Image bei dir auf der Platte Schrott. => Neu laden!
 
OP
zenopalm

zenopalm

Newbie
schnell brennen? Einfach mit nero-->image brennen --> start-->los--->brennen....->brennvorgang erfolgreich..!
Keine Kratzer alles ok, habe ja schon 2 mal an verschiedenen Rechnern gebrannt, und zweimal das selbe Problem, Zufall ist ja da eher unwahrscheinlich.

--->hab jetzt dieses md5 runtergeladen und vergleiche.. dauert noch etwas..
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zufall hin oder her, prüfe bitte mit den dir genannten Möglichkeiten den download und die gebrannten Medien. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.
 
Auch bei Nero kann man die Geschwindigkeit runterregeln.

Wenn bereits zwei CDs Schrott sind, solltest du die md5sum prüfen. Vielleicht ist das Image Schrott.

Wenn das Image OK ist (=md5sum stimmt) dann brenn halt mal langsamer.
 
OP
zenopalm

zenopalm

Newbie
ok, hab jetzt verglichen mit 60edef3630f90858da7a1b9cfbc019f7 SUSE-Linux-10.1-GM-i386-CD3.iso
und ergebnis: MD5 chech, Sums are the same. Also sind die isos in Ordnung, ich versuch jetzt unter nero den Brennvorgang langsamer zu stellen, am besten den niedrigsten..

P.S: die Tevion-Rohlinge müssten eigentlich von der Qualität heraus reichen
 
Das ist ein Bug im UserInterface-Code von YaST.

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=173291

Kurz gesagt: Dass das Paket nicht gelesen werden kann, ist nicht die Schuld von YaST, sondern liegt an:

- Problemen beim Brennen
- Problemen mit dem Laufwerk
- Problemen mit den Rohlingen
- Problemen mit Dreck auf den CDs

Aber dass YaST dann crasht, anstatt das Paket zu überspringen, ist ein bekannter Bug. Gefixt, aber zu spät für 10.1.

Ich hatte genau dasselbe Problem auch während der Installation bei mindestens fünf Versuchen. Meine Lösung war: Minimalinstallation machen, damit die Wahrscheinlichkeit, dass ein Paket nicht gelesen werden kann, geringer ist, und dann aus dem Minimalsystem heraus KDE bzw. GNOME installieren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
P.S: die Tevion-Rohlinge müssten eigentlich von der Qualität heraus reichen
Quatsch ist das. 'Tevion-Rohlinge' können alles mögliche sein. Tevion/Medion kauft das ein, was gerade auf dem Weltmarkt am günstigsten zu bekommen ist. Das kann die 2. Wahl eines Herstellers sein, das kann aber auch eine Überproduktion von sehr hochwertigen Rohlingen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben