• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

newbie - Frage zu Yast - Aufruf der Module geht nicht

guitar

Newbie
erstmal hallo zusammen,

bin absoluter newbie in sachen linux und habe mir aus der c`t 13/05 suse 9.3 installiert - hat auch soweit alles geklappt :) - online update über gwd göttingen ging auch - nur kann ich jetzt keine "module" mehr in YaST aufrufen; nach klick läuft zwar die uhr, aber gestartet wird nichts - auch über das kontrollzentrum gehts nicht? - weiss einer rat?


@admins - weiss jetzt nicht, ob der thread hier richtig ist - sry wenn falsch ;)
 
Reboot brachte nichts? (Linux ist zwar nicht Windows, manchmal ist ein Reboot aber auch hier heilsam.)

Dann leg bitte mal deine Suse DVD ein, boote von dieser und lass eine Systemraparatur durchlaufen. Das sollte/könnte helfen.

Zur Vertiefung:
http://sman.informatik.htw-dresden.de/doc/manual.9.3/suselinux-adminguide_de/html/cha.yast2.repair.html

Edit:
Änder doch bitte deine bescheuerte Überschrift. Ein Threadtitel sollte zum Thema hinführen und das Problem knapp umreißen. Wenn hier jeder Thread "newbie" heißen würde, wie würde das wohl aussehen? Und würde das deiner Ansicht nach Sinn machen? Na also! Ändere das bitte umgehend.
 
OP
G

guitar

Newbie
Reboot brachte/bringt nichts - Repair verlangt ein Passwort - kann (auf der CD keins finden)- das naheliegende root geht nicht

danke für den Link - die Infos dort helfen, wenn sich die Module aufrufen lassen, was ja eben nicht funktioniert ;)

eine komplette Neuinstallation will ich vermeiden - Ziel ist, die Module mit der jetzigen wieder "zum Laufen zu bringen"
 
Wie jetzt? Was jetzt? :shock:

Du legst deine Suse DVD ein => bootest von dieser => wählst Installation => dann wird das installierte System erkannt => jetzt wirst du gefragt, was du machen möchtest
- Neuinstallation
- Update des bestehenden Systems
- Reparatur des installierten Systems <= Hier bist du richtig!

Ich weiß ja nicht, wo du gelandet bist (jedenfalls scheinbar nicht bei dieser Reparatur), aber das sollte auf jeden Fall funktionieren. :wink:
 
OP
G

guitar

Newbie
hallo criffin - vielen dank für deine bemühungen - du "sprichst" hier mit einem Ü50, der seit 36 jahren vor rechenknechten sitzt (suse linux ist halt neu) und
Reparatur des installierten Systems <= Hier bist du richtig!
es ist mir nicht schwer gefallen diesen punkt zu finden ;) - genau diese routine verlangt ein pw - egal ;) - scheinbar ist mein "problem" aber nicht weit verbreitet :/
 
A

Anonymous

Gast
guitar schrieb:
- genau diese routine verlangt ein pw -
Hm...seit wann das denn?
Ich nutz zwar seit ein paar Wochen kein Suse mehr, aber die Reparatur Methode lief hin und wieder mal bei mir und die verlangt definitv KEIN PW.
Booten, auf Installation gehen ...und Dich dann bis zur Option Reparatur durchhangeln, dort nimmst Du am besten automatische Reparatur.
Da braucht man defintiv kein PW ´für ...nach 7 Jahren Suse wäre mir das neu ;-)
 

admine

Ultimate Guru
@guitar
NICHT das Rescue-System wählen, sondern:

- Installation wählen
- Länderauswahl
- und danach wird dir Installation oder Update angeboten
- da kannst du unter dem Punkt "weiter" (oder so ähnlich) die Reparatur wählen.
Dabei wird dann kein PW verlangt ;)
 
Oben