• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apt bricht Installation eines Programmes ab.

Hallo,
habe mich nun mit APT beschäftigt und bisher einige Programme gut zu laufen gebracht. Nun erhalte ich aber bei erneuten Versuch ein Programm zu installieren, fogende Fehlermeldung und APT bricht ab.
Kann ich das nicht irgendwie umgehen?


Code:
linux:/home/Dieter # apt-get install netselect
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  k9copy: Hängt ab von: vamps aber es wird nicht installiert werden
  vlc: Hängt ab von: libavahi-client.so.3
       Hängt ab von: libavahi-common.so.3
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).

gruss
 

Grothesk

Ultimate Guru
würde mein Vorschlag also nichts an der Situation ändern? *neugierignachfrag*
Wohl eher nicht.
Denn auch danach wird das nicht aufgelöst werden können.
Interessant wäre 'apt policy vamps avahi' und die sources.list und welche Distribution der Frager hat.
 
OP
Z

zippizappi

Member
`apt-get --fix-broken install'
habe ich schon probiert, bleib aber alles beim alten.
Es gibt noch ein Problem mit den Signaturen. Das muss ich hier nochmal nachlesen.
Grothesk:
also- Suse 10,und deine sources.list.
"apt policy vamps avahi" kenne ich nicht, muss ich mal ausprobieren!

Aber trotzdem, muss ich den erst diese (Unstimmigkeiten) beheben bevor ich mit APT weiterarbeiten kann?

Gruss Dieter
 
OP
Z

zippizappi

Member
Hatte ich gerade noch vergessen.

Code:
linux:/home/Dieter # apt policy vamps avahi
vamps:
  Installiert: (nichts)
  Kandidat: 0.99.2-0.pm.0
  Versionstabelle:
     0.99.2-0.pm.0 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/packman pkglist
avahi:
  Installiert: (nichts)
  Kandidat: 0.6.10-2
  Versionstabelle:
     0.6.10-2 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/gnome pkglist
     0.6.9-2.pm.0 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/packman-i686 pkglist
     0.6.9-2.pm.0 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/packman pkglist
     0.6.9-1.guru.suse100 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suser-guru pkglist
     0.6.1-1.guru.suse100 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/suser-guru pkglist
linux:/home/Dieter #


Gruss
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aber trotzdem, muss ich den erst diese (Unstimmigkeiten) beheben bevor ich mit APT weiterarbeiten kann?
Das hast du gut erkannt. Solange da was quer liegt macht apt nichts mehr. Die Daten müssen für apt schlüssig sein. Sonst geht da nix.

Probier mal ein 'apt install vamps avahi'
 
OP
Z

zippizappi

Member
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
vamps: Hängt ab von: libdvdcss
Hängt ab von: libdvdplay aber es wird nicht installiert werden

"libdvdcss" ist wohl ein Problem das hier nicht zu lösen ist,oder?
 
OP
Z

zippizappi

Member
Da es wohl Stress mit zwei Programmen gibt macht, APT egal was ich eingebe, gar nichts mehr.
Auch das Deinstallieren von k9copy und VLC über den Befehl: "apt-get remove package" bringt kein Resultat.
Wie bekomme ich die Pakete wieder runter , so das ich mit APT wieder arbeiten kann??

Gruss Dieter
 
OP
Z

zippizappi

Member
Code:
linux:/home/Dieter # apt install vamps
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  vamps: Hängt ab von: libdvdcss
         Hängt ab von: libdvdplay aber es wird nicht installiert werden
  vlc: Hängt ab von: libavahi-client.so.3
       Hängt ab von: libavahi-common.so.3
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).
linux:/home/Dieter # apt install avahi
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
You might want to run `apt-get --fix-broken install' to correct these:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
  avahi: Hängt ab von: python-gdbm aber es wird nicht installiert werden
         Hängt ab von: python-gtk aber es wird nicht installiert werden
         Hängt ab von: libdaemon.so.0
  k9copy: Hängt ab von: vamps aber es wird nicht installiert werden
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).
linux:/home/Dieter #
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da musst du jetzt mal schauen, warum z. B. libdvdplay nicht installiert werden soll.
apt install libdvdplay
Halt solange suchen, bis das auflösbar ist. Denn das ist definitv auflösbar, wenn die libdvdcss2 installiert ist.
 
OP
Z

zippizappi

Member
Ich glaube, dass ich einen ziemlichen Inst-mischmasch habe . Ist es nicht möglich die beiden Programme wieder zu deinstallieren und alles noch mal von vorne zu beginnen.
Also, die Programme laufen aber APT bringt ständig diese Fehlermeldungen.

Gruss Dieter
 
OP
Z

zippizappi

Member
Habe nun alles (leider)über YAST deinstalliert und das Programm per APT wieder installiert.
Bei VLC funktioniert das so nicht . Hier sollten wieder Abhängigkeiten installiert werden die ich so nicht gefunden haben. Das ging dann nur über YAST.
Ist das normal das zwischen den Inst- Programmen hin- und hergeschaltet werden muss?

Gruss Dieter

* Problem gelöst
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein, das ist nicht normal. Wenn du eine saubere Basis hast, dann lässt sich natürlich vlc auch über apt installieren. Ich vermute, du hast da immer noch Chaos in deiner Installation. Das beseitigst du aber im Normalfall nicht dadurch, das du mit verschiedenen Paketverwaltern hantierst.
 
Oben