• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation von SuSe 10.01 klappt nicht

Mehadorz

Newbie
Hallo,

ich möchte auf einem Rechner SuSe 10.01 installieren. Nach der Auswahl der Installation erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit dem weißen Cursor oben links. Das wars. Auch längere Wartezeit hat an dem Bild nichts verändert. Es ist auch egal was ich zum installieren auswähle, VESA oder Text...alles schon ausprobiert immer der gleiche Effekt.

Kann mir jemand helfen?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hmm... verrate mal mehr über den Rechner.

Die Installationsmedien... falls die runtergeladen + gebrannt wurden... hast Du die MD5 Prüfsummen gecheckt ?
 
OP
M

Mehadorz

Newbie
ein alter 800 Celeron mit 256 MB Ram und intel i815 chipsatz (grafik onboard)

Prüfsumme hab ich jetzt nicht gecheckt, hab aber die DVD und die Internetinstallation Cd ausprobiert...bei beidem das gleiche
 

tpa18

Newbie
Hi,

Ich bin auch absoluter Linux-Neuling und hatte genau das Problem auch auf meinem Fujitsu Scenic Rechner. Die Lösung hab ich dann auf der Füjitsu Homepage gefunden.
Fujitsu hat im BIOS ein Startprogramm fest einprogrammiert, daß die Linux Installation verhindert. Ähnliches gibt es bei Siemens und Dell angeblich auch. (hat nix mit der Bootreihenfolge der Laufwerke zu tun.)
Die Lösung: Beim Booten - also gleich beim Einschalten - die SHIFT-Taste gedrückt halten. Die Linux Installation startet dann im Textmodus. Am Startprompt "linux" eingeben und den Installations- Anweisungen folgen. Der Rest erklärt sich dann von selbst.
Vielleicht hilfts dir auch.

Viel Spaß

Torsten

Linux seit ca. 2 Wochen
 
Oben