• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

10.1 aktualisieren von software

lickit

Newbie
hi

wollte grad die ersten software updates starten, werde jedoch draufhingewiesen, dass ich nicht die erforderlichen rechte dazu beitzen würde.

wie kann ich mich denn da als root identifizieren?


thx fürs feedback

markus
 

Calvin

Hacker
Mit welchem Programm möchtest du das machen? Wenn du yast über das Menü startest, wirst du automatisch nach dem root-Passwort gefragt. Wenn du apt/smart/sonstiges benutzt, dann geht es folgendermaßen:

In der Konsole:
Code:
su
<Passwort blind eingeben>

Unter kde:
Code:
Alt+F2
kdesu programmname
 
OP
L

lickit

Newbie
naja keine ahnung welches progi da gestartet wird.

beim 10.0 wars ja der susewatcher.


edit:

aha das ist anscheinend neu der zen-updater.

ok ich guck dann ma.

danke dir
 

Calvin

Hacker
susewatcher? Keine Ahnung. Das habe ich gleich am Anfang abgeschaltet. Ich kann also nur helfen, indem ich dir Alternativen vorschlage. Yast/You hakt unter SuSE10.1 wohl noch ein bißchen. apt und smart sind IMHO am bequemsten.
 
OP
L

lickit

Newbie
hmm...jo das apt gibts noch nicht fürs 10.1.

aber ich guck denn ma. hab den prozess nun als root gestartet.
 

admine

Ultimate Guru
lickit schrieb:
hmm...jo das apt gibts noch nicht fürs 10.1.
Stimmt nicht:
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/apt-0.5.15cnc7-24.i586.rpm
http://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/RPMS.base/apt-libs-0.5.15cnc7-24.i586.rpm
;)
 

DeGon

Newbie
Eine Forumssuche zur Rechteverwaltung des ZEN-Updaters hätte Dich zu diesem Thread geführt:

http://www.linux-club.de/ftopic60273-s10.html#350099
 
OP
L

lickit

Newbie
die apt ist aber nicht effektiv fürs 10.1. das ist die rpm vom 10.0 die anscheinend in den meisten fällen auch bei 10.1 funktionieren soll.

und jo bezgl. des anderen threads. das weiss ich doch....nur funktioniert das in der praxis nicht so wies in der theorie erklärt wird.... :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
die apt ist aber nicht effektiv fürs 10.1. das ist die rpm vom 10.0 die anscheinend in den meisten fällen auch bei 10.1 funktionieren soll.
???
Das von admine verlinkte apt ist für die 10.1 und funktioniert einwandfrei. Was meinst du bitte genau?
 
Oben