• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme bei apt upgrade ausschließen möglich?

Dr.Ryan

Member
Hallo alle zusammen,

ich habe mal in den Manpages von apt und apt-get nachgelesen, sowie die Forumssuche verwendet.
Mein Problem und das kennen bestimmte fast alle hier: wenn ich apt upgrade machen sind sehr oft Pakete dabei, die noch nicht signiert sind. Meist ist das OpenOffice (habe auch schon gelesen, dass das bei denen immer ein wenig dauert).
Eine Lösung, über die ich öfter gestolpert bin ist die Option -no-checksig.

Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, apt upgrade Programme ausschließen zu lassen, so in der Art alles aktualisieren außer openof*

Ich hoffe, die Lösung wurde nicht schon irgendwo gepostet und ich habe es übersehen.

Besten Dank
 
APT HOWTO:
[...]
/etc/apt/apt.conf.d/apt.conf

Dort fügen wir über der Zeile
Code:
ignore {"gpg-pubkey"; };
folgendes ein:
Code:
Hold { "kernel-smp"; "kernel-default"; "kernel-source"; };
Bitte kopiert diesen Text hier raus, denn es kommt auf jedes Leerzeichen an. Mit dieser Änderung verhindern wir, das kernel-updates über apt installiert werden.
[...]
Dasselbe sollte dann auch mit OpenOffice funktionieren:
Code:
Hold { "OpenOffice_org"; "OpenOffice_org-de"; };

Eine Alternative wäre evtl. noch das betreffende Paket zu pinnen (man apt_preferences).
Eine Priorität < 0 verhindert afaik die Installation des Pakets.
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Ja erstmal danke. Aber irgendwie ist das doch recht umständlich, denn manchmal ist es ja auch noch ein anderes Programm, dessen Signaturen fehlen, und dann immer die apt.conf verändern ist auch etwas mühsam.
Ich hoffe immer noch auf eine Lösung so nach der Art
Code:
apt update -except OpenOf*

edit: Tippfehler
 
:shock: Also Danke der Mühe von Grothesk sind es doch nur noch ganz wenige Repositories, für die kein key existiert (openoffice, suser-raoul, ...).

Du könntest mal folgendes versuchen (ungetestet):

/etc/apt/preferences
Code:
Package: *
Pin: release a=openoffice
Pin-Priority: 200

Das sollte dann die Pakete von openoffice deaktivieren.

Installieren geht dann mit:
Code:
apt-get -t openoffice install OpenOffice_org --no-checksig
 
OP
D

Dr.Ryan

Member
Ok habe mich mitlerweile mit dem Eintrag in apt.conf abgefunden. Es funktioniert einwandfrei.

Besten Dank.
 
Oben