• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Upgrade auf 10.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bushit

Hacker
Danke für den Link.
Wenn ich bei einer neuen Installation eine Partition mir /home erstelle, kapiert dann der Installer dass er das auch als /home Verzeichnis verwenden soll.
Mein Vorschlag wäre für meine 80GB Platte dann:
1GB Swap
10GB /home
69GB / in Reiser
Ist das sinnvoll?
Lg bushit
 

admine

Ultimate Guru
bushit schrieb:
Wenn ich bei einer neuen Installation eine Partition mir /home erstelle, kapiert dann der Installer dass er das auch als /home Verzeichnis verwenden soll.
Wenn du das genau so angibst ... ja.
Bei einem Update ist dann eben darauf zu achten, dass die Partition als /home eingebunden, aber nicht formatiert wird.
 
bushit schrieb:
[...]
Mein Vorschlag wäre für meine 80GB Platte dann:
1GB Swap
10GB /home
69GB / in Reiser
Ist das sinnvoll?
Nein. :wink:
Ich würde das genau umgekehrt machen:
10GB für /
*Rest* für /home

10GB sollten fürs System reichen (Mit 15GB bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite)
 

bushit

Hacker
Danke für die Korrektur! So werde ich es machen, das ist sicher sinnvoller. Momentan habe ich zwar noch keine Idee wie das Update mir dem Einbinden der bestehenden /home Partition laufen soll, allerdings ist das ja erst für die 10.2er interessant...
Sollte /home auch in ReiserFS formatiert werden?
Danke für eure Tipps!
Lg bushit
 

admine

Ultimate Guru
bushit schrieb:
Momentan habe ich zwar noch keine Idee wie das Update mir dem Einbinden der bestehenden /home Partition laufen soll, allerdings ist das ja erst für die 10.2er interessant...
Das Update wird diese /home-Partition erkennen.
bushit schrieb:
Sollte /home auch in ReiserFS formatiert werden?
Meine /home-Partition hab ich in ext3 formatiert.
Aber warum nicht reiserfs ... ist IMHO auch ok.
 
bushit schrieb:
[...]Momentan habe ich zwar noch keine Idee wie das Update mir dem Einbinden der bestehenden /home Partition laufen soll, allerdings ist das ja erst für die 10.2er interessant [...]
Ganz normal - wie immer. :cool:
Beim Update mit YAST/Apt/Smart spielt das keine Rolle, und bei einer Neuinstallation die Partition einfach wieder unter '/home' einbinden (nat. ohne zu formatieren).

bushit schrieb:
[...]Sollte /home auch in ReiserFS formatiert werden?[...]
reiser,ext3,xfs, ...
Je nachdem was du bevorzugst. :wink:

Edit: War wieder mal zu langsam. :cry:
 
Ihr sagtet ja ihr installiert komplett neu um auf 10.1 zu kommen, gibt es eine Möglichkeit, dass man die jetzt installierten Programme in irgendeinem Script speichert, welches die nach der Neuinstallation gleich mit neuinstalliert? Würde eine Menge Arbeit sparen.

Und in wie weit ist es sinnvoll gleich neu zu installieren?

Jan
 

admine

Ultimate Guru
Man kann sich in YaST - Software installieren/löschen eine "user.sel" erstellen und diese bei der Installation von 10.1 einlesen lassen.
(zumindest denke/hoffe ich, dass das bei 10.1 auch so geht ;) )
In dieser user.sel wird alle installierte Software gelistet.
 

vst100

Newbie
admine schrieb:
Man kann sich in YaST - Software installieren/löschen eine "user.sel" erstellen und diese bei der Installation von 10.1 einlesen lassen.
(zumindest denke/hoffe ich, dass das bei 10.1 auch so geht ;) )
In dieser user.sel wird alle installierte Software gelistet.

Genau dazu habe ich eine Frage: bei meiner Installation befinden sich die installierten Pakete auf verschiedenen Quellmedien (Ordner im /Home, CD's und DVD's)
Wie werden die Medien abgefragt wenn ich eine exportierte user.sel bei einer Neuinstallation wieder importiere ?
Ich hoffe die Frage ist verständlich ?

Gruß Uwe
 

admine

Ultimate Guru
vst100 schrieb:
Genau dazu habe ich eine Frage: bei meiner Installation befinden sich die installierten Pakete auf verschiedenen Quellmedien (Ordner im /Home, CD's und DVD's)
Wie werden die Medien abgefragt wenn ich eine exportierte user.sel bei einer Neuinstallation wieder importiere ?
Ich hoffe die Frage ist verständlich ?
Diese Programme würde ich dann nach der Sys-Installation seperat installieren.

Ich kann leider so nicht genau sagen, ob man bei der Installation zusätzliche Install-Medien angeben kann :roll:
Aber evt. weiß das ja ein anderer ...
 
Halt halt. Der Paketmanager wurde nicht gewechselt soweit ich weiß - immer noch RPM. Gewechselt wurden die Frontends, d.h. mit apt-get und rpm selbst wirst du wohl problemlos updaten können.
 
A

Anonymous

Gast
Also wenn es wirklich eine saubere Installation von 10.1 werden soll empfehle ich eine komplette Neuinstallation und kein Update.
Im Moment empfehle ich überhaupt mal bei der 10.0 zu bleiben, da 10.1 doch noch ein paar Bugs hat die noch bereinigt gehören.
 

tungdil

Newbie
Hallo Leute!

eigentlich hatte ich vor mein 64-bit SuSE 9.3 System auf 10.1 OSS "upzudaten". Nach Lesen einiger Threads zum Thema 10.1 werde ich dann doch lieber bei der echten SuSE, nämlich 9.3 bleiben.

Sehr, sehr schade!!! Seit meinen ersten "Gehversuchen" (so etwa SuSE 6.1) war ich mit den meisten Versionen recht zufrieden (die "mit-ohne" Null nach dem Punkt ;-)). Vielleicht wird es jetzt doch Zeit 'mal andere Distris zu testen. Ich befürchte vielen anderen SuSE Anhängern wird es ähnlich gehen. Da hat Novell offensichtlich ein Eigentor geschossen; war aber wohl leider auch nicht anders zu erwarten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben