• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Homeverzeichnisse neu anlegen

Ich habe einen neuen Linuxserver installiert und habe die Benutzer und Gruppendateien (/etc/passwd; /etc/group; /etc/shadow) von einem anderen Server kopiert um diese nicht erneut anlegen zu müssen. Die Homeverzeichnisse möchte ich nicht übernehmen, sondern sie sollen neu angelegt werden. Gibt es da eine schnelle Möglichkeit diese Aufgabe zu erledigen ?

MFG Rhondavius
 

stka

Guru
Versuch mal das skript hier:
Code:
#! /bin/bash
      UID_MIN=100
      UID_MAX=30000
     
      for i in `awk -F: '{ print $1 "#" $3 }' /etc/passwd `
      do
        USER_ID=`echo $i | awk -F# '{ print $2 }'`
        USER_NAME=`echo $i | awk -F# '{ print $1 }'`
        if [ $USER_ID -gt $UID_MIN -a $USER_ID -lt $UID_MAX ]
        then
          mkdir /home/$USER_NAME
          chown $USER_NAME /home/$USER_NAME
          chmod 700 /home/$USER_NAME
        fi
      done
Du musst nur UID_MIN und UID_MAX anpassen. Probiere das ganze aber erst mal in einer Testumgebung ;-)
 
Oben