• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation 10.1 dann Platte voll

miomio

Newbie
Hallo, ich habe mir heute 10.1 (64Bit) via ftp installiert. Ich habe bei der Paketauswahl stets darauf geachtet, dass ich noch gut 1GB Platz auf der root-Partition habe. Das Homeverzeichnis liegt auf einer eigenen Partition.

Als die Installation fertig war, habe ich gesehen, dass die root-Partition zu 100% voll ist :-( jedoch sollte da eigentlich noch Platz sein. Ich vermute, dass Yast die Installationsquellen nicht gelöscht hat. Kann ich also noch Platz schaffen, ohne irgendwelche 'Nutzlast' löschen zu müssen?

Wie finde ich die Pakete? Welche Quellen/Dokus sind besonders groß und werden für den eigentlichen Betrieb nicht benötigt?

miomio
 
OP
M

miomio

Newbie
Nein, das ist dann falsch rüber gekommen:

Meine root Partition ist 6,2GB groß, und ich habe beim Auswählen der zu installierenden Programme darauf geachtet, dass ca. 1,2 GB frei bleiben.

Aber nun - nach der Installation - ist eben kaum noch Platz auf der Partition vorhanden. Nun hatte ich die Hoffnung, dass ich zuerst ungebrauchte Dinge (z.B. die Downloads, die während der Installation gemacht wurden (?)) lösche, bevor ich mir Gedanken machen muss, welche Programme ich wieder löschen muss.

miomio
 
Oben