• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Schlanke" Konfiguration - SuSE 10.1

Mafino

Newbie
Hallo,

hab nach langem und unausgegorenem hin und her jetzt endlich mal ein festes System bei mir installiert, das neben Win2000 laufen soll. Ich möchte vorerst unter SuSE nur einfache Büroanwendungen am Laufen haben (OOo, pdf-Viewer, Firefox), und da ich ein Freund schlanker und ein Gegner aufgeblähter Systeme bin, stellt sich folgende Frage: Was kann ich alles (gefahrlos) vom System runterschmeißen? Welche Komponenten sind für den normalen Betrieb notwendig, welche nicht?

Falls das hier schonmal irgendwo aufgetaucht ist und beantwortet wurde, bitte um Entschludigung und einfaches Verlinken.

Grüße + danke schonmal

Mafino
 

roemi

Advanced Hacker
Hi,

eine schlanke Installation erreichst Du nur wenn Du bei der Installation alles wegklickst was Du nicht haben willst.
Du wirst dann auf nicht erfüllte Abhängigkeiten hingewiesen die Du auflösen musst.

Der Weg ist einfacher als unnötige Anwendung wieder zu deinstallieren.
Das hat irgendwie noch nie richtig funktioniert.

Aber das scheint auch eine Macke von fast allen Distries zu sein.
Ich habe mir hier im Geschäft gerade die PCLinuxOS installiert.
Da kommt auch eine Haufen Zeugs mit das man eigentlich nicht braucht.
Ärgerlich das dann zum Beispiel der KPilot (den ich nun wirklich nicht brauche) im gleichen Paket wie KMail ist. Also wieder etwas was man nicht will. :?
 
Oben