• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ZEN-Updater in Sytemstart einbinden-aber Wie?

Lurchi

Hacker
Hallo!
Danke an den Admin, dafür, dass er mich aufgefordert hat, einen neuen Thread zu erzeugen. Bitte schön:

Ich würde gerne den ZEN-Updater unter 10.1 in den Systemstart einbinden. Laut Anleitung aus der Docu auf der CD1, würde ich den Befehl für das tägliche Suchen nach Updates (rug up -y) in den Systemstart einbinden, so dass er nach jedem Systemstart a la` suse-watcher nach Updates schaut. Das Tray sollte danach natürlich auch in der Systemleiste zu sehen sein-wie beim suse-watcher! Kann mir einer die fehlenden Parameter mal durchgeben? Danke.

MfG, Lurchi. :)
 

DeGon

Newbie
Also in der Konfiguration des ZEN Updaters gibts unter Preferences zuoberst die Option "Start the software updater on login" was bei mir die ersten 2 Mal auch klappte, wie ehemals der Suse Watcher. Leider ist das nun nicht mehr so, obwohl das Häkchen gesetzt ist. Evt. klappt das aber bei Dir.
 

penguin_79

Newbie
Die Einstellung ist richtig. Hat bei mir auch wunderbar funktioniert. Habe jetzt allerdings ein Update auf KDE 3.5.2 gemacht und der Zen-Updater erscheint beim Systemstart nicht mehr in der Systemleiste, egal ob ich das Häkchen setze bei Start the software updater at login oder nicht.

Ich habe jetzt in den persönlichen Einstellungen bei Sitzungen eingegeben letzte Sitzung wiederherstellen, somit öffnet Dir KDE beim Systemstart alle Programme die beim herunterfahren nicht geschlossen wurden. Bis auf eine einzige Ausnahme: Dem Zen Updater!

Wie kann ich das fixen ohne eine Verknüpfung in den Autostart folder legen?
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
DeGon schrieb:
Also in der Konfiguration des ZEN Updaters gibts unter Preferences zuoberst die Option "Start the software updater on login" was bei mir die ersten 2 Mal auch klappte, wie ehemals der Suse Watcher. Leider ist das nun nicht mehr so, obwohl das Häkchen gesetzt ist. Evt. klappt das aber bei Dir.

Danke für den Ansatz. Aber diese Möglichleit habe ich bereits nach dem x-ten Fehlversuch aufgegeben. Anscheinend wird diese Einstellung nicht korrekt verarbeitet. Keine Ahnung. Ansonsten muss man halt die Konsole bemühen: rug -up -y

Grüße, Lurchi
 

penguin_79

Newbie
Hier ist die ultimative Antwort.

Du gehst in den Ordner: /home/DeinUsername/.kde/Autostart
und erstellst in diesem Ordner eine verknüpfung zu einem Programm.
Das geht mit der rechten Maustaste. Du gehst dann im Popup Fenster
auf den Reiter Programme und gibst Deiner Verknüpfung in der ersten
Zeile irgendeinen Namen. In der Zeile Befehl gibst Du /usr/bin/zen-updater
ein. Fertig.
 
OP
Lurchi

Lurchi

Hacker
@ penguin_79

Ich habe es gestern Nacht genau so hinbekommen, die Verlinkung des Zen-Updaters in den Autostart zu legen. Es funste sofort. :)

Gruß, Lurchi :wink:
 
Oben