• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hinzufügen von neuen Yast-Installationsqellen schlägt fehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakur25

Newbie
Hallo Leute!

Versuche vergeblich ein aktuelles Quellverzeichnis (ftp.gwdg.de)über Yast anzulegen (suse 10.1).

Bei jedem Anlegen und bestätigen erhalte ich eine Fehlermeldung "Signature Check Failed", dass die Quelle nicht garantiert sei und Einfluss aufs System haben könnte.

Was ist an dieser Sache dran frage ich!?

Wollte ursprünglich "Superkaramba installieren und folgte einem alten Beitrag der mich wiederum auf andere Links führte. Bin zunächst der Anleitung bezüglich der Anpassung der Quellverzeichnisse gefolgt . . . bis zu diesem Problem halt. Nun komm ich nicht weiter.

Bedanke mich für jede Hilfe im voraus!

LG!!!
 
Dann sag doch bitte mal, welche Installationsquelle Du hinzufügen möchtest.

YaST akzeptiert nicht signierte Installationsquellen nicht mehr einfach so. Es ist halt nun mal so, dass in den Installationsquellen theoretisch sonstwas drin sein könnte. Falsch war es früher, als keine Signaturen überprüft wurden, nicht jetzt.

Bietet Dir YaST keine Option an, die Installationsquelle auf eigene Gefahr trotzdem zu verwenden?
 
OP
S

shakur25

Newbie
Wie schon oben beschrieben, wollte ich "ftp.gwdg.de" als Quellverzeichnis in Yast hinzufügen.

Doch Yast fragt schon, nur die Verbindung bzw. Authentifikation schlägt fehl.

USER IST RICHTIG EINGETRAGEN. Na ja.

Vielleicht hast du ja eine Verlässliche Qelle für mich, wo ich "Superkaramba" downloaden kann unter aderem!?

Danke dir jedenfalls für die schnelle Antwort.

LG
 
shakur25 schrieb:
Wie schon oben beschrieben, wollte ich "ftp.gwdg.de" als Quellverzeichnis in Yast hinzufügen.
:roll:

Rate mal, warum ich in Fettschrift darum gebeten habe, dass Du genau preisgibst, welche Installationsquelle Du hinzufügst.

ftp.gwdg.de ist keine Installationsquelle, sondern ein Servername. Zu den Daten einer Installationsquelle gehören neben dem Servernamen auch das Protokoll und das Verzeichnis auf dem Server.

Sorry, so geht das leider nicht, und ich seh auch echt nicht ein, warum ich hier mehr als einmal um die erforderlichen Angaben bitten sollte.
 
OP
S

shakur25

Newbie
Selbstverständlich habe ich den entsprechenden Pfad (z.B. /pub/opensuse/SUSEVERSION) neben dem Servernamen (ftp.gwdg.de) angegeben.

Anscheinend fällt dir die Tipparbeit etwas schwer oder du hälst mich für zu blöd.

Andererseits kann ichs dir nicht übel nehmen. Da du ja nicht wissen konntest, ob ich wirklich so blöd sein könnte :wink:

Also was könnte noch das Problem sein?

LG
 
shakur25 schrieb:
Selbstverständlich habe ich den entsprechenden Pfad (z.B. /pub/opensuse/SUSEVERSION) neben dem Servernamen (ftp.gwdg.de) angegeben.
Nein, so nicht.

Ich habe darum gebeten, dass Du genau sagst, welche Daten Du eingegeben hast und tu das jetzt zum allerletzten Mal.

Wenn Du Dich weigern möchtest, die Daten hier ins Forum zu tippen, dann mach einen Screenshot.
shakur25 schrieb:
Anscheinend fällt dir die Tipparbeit etwas schwer oder du hälst mich für zu blöd.
Nein, ich halte Dich nicht für blöd, sondern für verdammt frech und nein, mir fällt die Tipparbeit nicht schwer, sondern ich weigere mich einfach, die Angaben, die andere zur Lösung ihrer Probleme brauchen, die nicht meine sind, aus der Nase zu ziehen.

=> Angaben rausrücken oder selbst lösen!
shakur25 schrieb:
Andererseits kann ichs dir nicht übel nehmen. Da du ja nicht wissen konntest, ob ich wirklich so blöd sein könnte :wink:
Da hast Du allerdings recht: Dass jemand so hartnäckig und unverschämt sein kann, hier von den Forenmitgliedern zu erwarten, dass sie den Fragestellern hinterherrennen, anstatt die verlangten Angaben zu liefern, darauf wäre ich wirklich nicht gekommen.

Also zu allerletzten Mal: Angaben her! Nicht "z.B.", sondern genau.

PS: Zu allem Überfluss ist die Frage hier auch noch am falschen Platz, die hat nämlich nichts mit KDE, GNOME und sonstigen Fenstermanagern zu tun.
 
OP
S

shakur25

Newbie
Ok.

Anscheinend bist du etwas sensibel.

Ich weiss ehrlichgesagt auch nicht, was ich noch schreiben soll (bezüglich meines Problems!?
Du hast mich darauf aufmerksam gemacht, dass zu dem Servernamen auch der Pfad angegeben werden muss und das Protokoll. Und das hab ich ja auch gemacht.
Wenn ich das mit dem Screenshot hinkriege, dann sende ichs auch entsprechend. Ich versuchs morgen mal.

Aber danke trotzdem für deine Geduld.

Wollt dich auch nicht angreifen, aber du solltest auch mal e t w a s von deinem Höhenflug runter.

LG
 

cero

Guru
Ist zwar nicht für Yast, aber trotzdem...

Traffic möchte eigentlich nur die genaue Installationsquelle gepostet haben.
Wenn ich z.B. Probleme mit einem Repository und Apt habe, reicht es nicht zu schreiben,
dass man Packman hinzugefügt hat. Mann sollte den kompletten Eintrag der sources.list posten:
Code:
rpm ftp://ftp4.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 packman
 
Hi,

ich habe (wahrscheinlich) dasselbe Problem mit

Code:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.1/yast-source

welches ich als Quelle für KDE eingetragen habe.

Bei jedem Start von Yast kommt nun diese "Signature Check failed"-Meldung.
Sie bietet mir zwar unten die Option "Diese Meldung nicht erneut zeigen" an, aber das Häkchen bleibt wirkungslos und der Yast-Start jedesmal verzögert.

Gibt es eine wirksame Abhilfe?

Danke,

Michael
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.
Mach einfach folgendes:

- klicke Alt + F2
- dann gibst du kdesu kate /etc/apt/sources.list
- dann löschst du den gesamten Inhalt und fügst folgendes ein:
Code:
# A very basic sources.list file.
# Bemove "base" in case you are behind a slow connection.
# Fastest repository comes first, with netselect it is possible to determine
# the fastest repository easily.
# Visit the Server to determine which apt components are provided.
# rpm ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/ SuSE/10.0-i386 base update security rpmkeys 
# rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ SuSE/10.0-i386 base update security rpmkeys 

# The list with all available components can be found at:
# http://linux1.gwdg.de/apt4rpm
# Some components provide experimental software, select wisely!
# http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/examples/sources.list.FTP

# Consult the link above if you want to include uri's for src rpms

rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 base
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 extra
rpm http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/ 1.7/generic free
rpm http://mirrors.sunsite.dk/jpackage/ 1.6/generic free
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 gnome
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 kde
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 mozilla
rpm http://eric.lavar.de/comp/linux/rpm/ noarch java
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 non-oss
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 packman-i686 
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 packman
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 rpmkeys
rpm http://macromedia.mplug.org/ rpm macromedia
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 samba3
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 security
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 suser-guru
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 suser-oc2pus
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 update
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.1-i386 wine
- danach öffnest du die Konsole und loggst dich mit su ein
- jetzt gibst du apt update bzw. apt-get update ein
- und schon hast du eine neue & funtkionierende source list
- Viel Spaß!


mfg: XCircle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben