• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update mit ZEN-Updater OpenSuSe 10.1 (Fehler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cassius

Newbie
Servus,
ich habe mir heute Morgen voller Tatendrang SuSe 10.1 auf mein Notebook geknallt und bin soweit recht zufrieden. Habe zwar noch ein paar Probleme gehabt, aber die konnte ich soweit beseitigen. Bis auf (vorerst) eines. Wenn ich ein OnlineUpdate mit Zen-Update machen will kommt eine Fehlermeldung das ich keine Superuserrechte hätte. Ich werde allerdings auch nicht nach einem Root-Passwort gefragt. Die Konfiguration des Online Updates habe ich in Yast bereits vorgenommen.

Zur Zeit habe ich mir "Smart" als Updater eingerichtet, aber mich stört es irgendwie so einen Fehler im System zu haben.

Schonmal vorab vielen Dank an alle die sich Gedanken über mein Problem machen, vielleicht kann mir ja jmd von euch helfen!

Viele Grüße,
Cassius
 

King_S

Member
Ich habe es folgender maßen gelöst:
a) ZEN-Updater beenden
b) ALT+F2, dort eintippen kdesu zen-updater
c) Schon läuft der Zen-Updater mit root rechten.
Nur leider ist der bei mir sehr lahm...lahmer als smart und apt...hat da einer ne Lösung zu?
 
Leute, wenn ihr den Zen-Updater wirklich benutzen wollt, dann lest bitte die Dokumentation im Verzeichnis "/docu" von CD1. Ich meine diese 300seitige PDF-Datei, da steht so ungefähr um Seite 100 herum drin, wie man die Sache mit den Superuser-Rechten einrichtet.
 

Lurchi

Hacker
traffic schrieb:
Leute, wenn ihr den Zen-Updater wirklich benutzen wollt, dann lest bitte die Dokumentation im Verzeichnis "/docu" von CD1. Ich meine diese 300seitige PDF-Datei, da steht so ungefähr um Seite 100 herum drin, wie man die Sache mit den Superuser-Rechten einrichtet.

Um genau zu sein: Kapitel 2.12. - 2.12.5. Aber wer will als Admin Benutzer, die ihm seine Aufgaben abnehmen. Ich kann diesen Umstand schwer nachvollziehen. Diesen Umstand habe ich unter MS auch, zwar könnte ich da auch reglementieren. Das ist aber ein anderes Thema.
Mir geht's nicht darum, Neues umbedingt schlecht zu reden. Das neue Besen nicht sofort auf anhieb gut kehren könnnen, ist nachvollziehbar. Aber warum hat man sich vom bewehrten suse-watcher verabschiedet? Kannst DU mir bitte die Frage beantworten? Funktioniert denn bei Dir der rcd-Daemon einwandfrei? Hast Du noch ein Paar Channel mehr parat? Wenn Du doch schon etwas weiter bist, Wieso machst Du denn keine How-To daraus?
In diesem Sinne.

MfG, Lurchi. :wink:
 

admine

Ultimate Guru
Lurchi schrieb:
Um genau zu sein: Kapitel 2.12. - 2.12.5. Aber wer will als Admin Benutzer, die ihm seine Aufgaben abnehmen. Ich kann diesen Umstand schwer nachvollziehen. Diesen Umstand habe ich unter MS auch, zwar könnte ich da auch reglementieren. Das ist aber ein anderes Thema.
Mir geht's nicht darum, Neues umbedingt schlecht zu reden. Das neue Besen nicht sofort auf anhieb gut kehren könnnen, ist nachvollziehbar. Aber warum hat man sich vom bewehrten suse-watcher verabschiedet? Kannst DU mir bitte die Frage beantworten? Funktioniert denn bei Dir der rcd-Daemon einwandfrei? Hast Du noch ein Paar Channel mehr parat? Wenn Du doch schon etwas weiter bist, Wieso machst Du denn keine How-To daraus?
In diesem Sinne.

MfG, Lurchi. :wink:

Für ausschweifende Diskussionen über das "Für und Wider" der "neuen Besen" in SuSE-10.1 ist der Talk das bessere Forum.

=> closed ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben