• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Frage zu [HOWTO] Installation von smart

Yehudi

Guru
Vor ein paar Tagen habe ich smart installiert, und mich an das HOWTO
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44887

Die Funktion
Code:
smart upgrade
entspricht meiner Erfahrung nach nicht
Code:
apt-get upgrade

Mache ich ein upgrade, dann werde sämtliche Pakete aufgelistet, die erneuert werden, und die zusätzlich installiert werden. Und zu guterletzt, welche entfernt werden. Und das ist der schneidende Punkt.

smart schreibt mir plötzlich vor den Networkmanger zu installieren, und dafür zwei andere Pakete, die in diesem Zusammenhang sich stören zu entfernen. Mache ich das ganze mit apt, dann wird mir der Networkmanager nicht untergemogelt, und diese benötigten Pakete im upgrade Verfahren einfach entfern.

Ist das normal? Wenn nein, muss eine Einstellung gemacht werden, und welche, um das zu verhindern?


edit: auf gelöst gesetzt
 

oc2pus

Ultimate Guru
Yehudi schrieb:
...Mache ich ein upgrade, dann werde sämtliche Pakete aufgelistet, die erneuert werden, und die zusätzlich installiert werden. Und zu guterletzt, welche entfernt werden. Und das ist der schneidende Punkt.

smart schreibt mir plötzlich vor den Networkmanger zu installieren, und dafür zwei andere Pakete, die in diesem Zusammenhang sich stören zu entfernen. Mache ich das ganze mit apt, dann wird mir der Networkmanager nicht untergemogelt, und diese benötigten Pakete im upgrade Verfahren einfach entfern.

Ist das normal? Wenn nein, muss eine Einstellung gemacht werden, und welche, um das zu verhindern?

ja, das ist ein Unterschied, den du nur durch "pinnen" nach smart-Art lösen kannst. D.h. du musst diese Pakete auf "hold" setzen und dann sollten sie nicht mehr automatisch entfernt werden.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Hallo oc2pus,

Alles klar, danke Dir. Ich werde das so im Auge behalten, und beobachten wie sich das mit zukünftigen Paketen verhält, also wie häufig so eine Situation vorkommt. In dieser Hinsicht halte ich persönlich apt für geeigneter. Ansonsten ist da kaum ein Unterschied von der Bedienung her.

Gruß

Yehudi
 
Oben