• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update suse 8.2 auf?

daxput

Newbie
Hallo Forum,

habe einen alten Linuxrechner geschenkt bekommen. Darauf läuft Suse 8.2

Jetzt habe ich mehrere Fragen, die ihr Ad Hoc bestimmt wisst:

1.) wie hoch kann ich von 8.2 aus (kostenlos und ohne CDs) upgraden?
2.) falls ich nicht auf die nächst höhere Version upgraden kann, kann ich wenigsten updaten 8.x?
3. Wann Ja wie? Das Yast.Onlineupdate geht nicht, egal welchen FTP-Server ich auswähle. Auch der SuseWatcher zeigt mir die gleiche Fehlermeldung an (ERROR (Media file not found) unable to get ..... or to read the directory (HTTP return code:404))

Habe das Gefühl, dass der Updater versucht über den nicht mehr vorhandenen Dialup-Connection zu gehen. Internet wurde zuvor von mir neu konfiguriert und läuft jetzt einwandfrei über mein kleines Netzwerk.

Könnt Ihr mir helfen?
Danke
daxi
 
Das YaST Online Update (YOU) kann bei 8.2 nicht mehr funktionieren, da Suse 8.2 nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird.

Wenn du updatest, solltest du also mindestens in den BEreich updaten, für den es noch Sicherheitsupdates gibt.
Das wäre derzeit afaik Suse 9.1. Wie lange es für die 9.1 aber noch Sicherheitsupdates gibt, kann ich dir nicht sagen. Wenn du also für eine Weile Ruhe haben willst, solltest du zu einer aktuelleren Version greifen.

Je größer ein Versionssprung wird, desto ungewisser wird übrigens der Ausgang eines Updates. Ich würde also an deiner Stelle eine Datensicherung machen und ein relativ aktuelles Suse völlig neu aufspielen (=> Neuinstallation).
Eine Neuinstallation hat außerdem den Vorteil, dass du ein sauberes System ohne eventuelle Leichen im Keller hast.

Mein Rat: Nimm Suse 10.0. Suse 10.1 ist derzeit etwas Fehlerbehaftet.
 
OP
D

daxput

Newbie
Danke für Deine Antwort.

Wie kann ich beispielsweise das Update auf 9.1 oder 10 (online) starten bzw. mir die Images runter ziehen? Oder muss ich zuvor mir eine Lizenz kaufen (ist Suse überhaupt noch frei beziehbar seit der Novell übernahme?)

Danke und Grüße
 
Keine Angst, Suse ist noch frei. Du brauchst keine Lizenz kaufen. :D

Downloadquellen für das DVD-Image oder die CD-Images findest du hier:
Suse 10.0:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/

Suse 9.3:
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/iso/
http://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/iso/

Dann:
1) Image runterladen
2) md5sum überprüfen
3) Schön langsam als ISO-Image (!) auf ein Medium brennen
4) Von diesem Medium (DVD/CD) booten und installieren.

Datensicherung vorher nicht vergessen! :wink:
Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja durchaus mal ein Update versuchen. Wenn es in die Hose geht, kannst du ja immernoch neu installieren.
Update geht genauso:
Von DVD booten => Installation wählen => bereits installiertes System wird erkannt => Dann wählen zwischen Update / Neuinstallation
 
OP
D

daxput

Newbie
Danke!

Nein Suse 8.2 musste man definitv nicht kaufen, ausser man steht auf Handbücher...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Jein...
Von 8.2 gab es keine herunterladbaren isos. Man konnte es entweder kaufen oder eine Netinstallation machen.
 
Oben