• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Eclipse 3.1.2 mit apt installieren?

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

ich wollte mir mal die aktuelle Eclipse-Version (3.1.2, soviel ich weiß) installieren, bin allerdings nicht so scharf darauf, das
ganze selbst zu kompilieren. Wann immer möglich, bevorzuge ich die Installation von RPMs, am liebsten mit apt. Allerdings ist mir
kein apt-Repository für SUSE 10.0 bekannt, in dem Eclipse-Versionen zu finden wären... - Kann mir da jemand weiterhelfen?

Alternativ wäre auch eine Download-Quelle für entsprechende RPMs willkommen. Ich habe gestern abend mal eine zeitlang gegoogelt
und das einzige, was ich auftreiben konnte, waren folgende RPMs:

- eclipse-3.1-4.i586.rpm
- eclipse-gtk2-3.1-4.i586.rpm
- eclipse-platform-3.1-4.i586.rpm
- eclipse-scripts-3.1-4.i586.rpm

Dabei handelt es sich um Version 3.1.0 (Build id: I20050627-1435), die sich dann per apt auch problemlos installieren ließ, wobei apt
zusätzlich noch die libswt3-gtk2 installiert hat.

Bleibt die Frage, wie man am besten bzw. am einfachsten zu einer aktuellen Eclipse-Version für SUSE 10.0 kommt...?

Viele Grüße,
gameboy.
 

cero

Guru
Solltest du eigentlich über apt bekommen. Für die 10.1 liegt es in Base:
Code:
Sirius:/home/cero # apt policy eclipse
eclipse:
  Installiert: (nichts)
  Kandidat: 3.1.1-14
  Versionstabelle:
     3.1.1-14 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/10.1-i386/base pkglist

AFAIR liegt es für die 10.0 auch dort.
 

spunti

Hacker
Ich bin auch kein Kompilier-Freund.
Die Eclipse hat aber den großen Vorteil, dass sie lediglich augepackt werden muss. Das gilt sowohl für die Win- als auch für die Linux-Version. Also direkt bei eclipse.org die Linux 32bit gtk-Version ziehen (oder die 64bit) und im Konqui mal rechts anklicken, damit Ark startet :)


(Von daher ist es auch nicht schlimm, wenn die nicht mehr bei Suse mitgeliefert wird.)

grüße
spunti
 
OP
G

gameboy

Hacker
spunti schrieb:
Ich bin auch kein Kompilier-Freund.
Die Eclipse hat aber den großen Vorteil, dass sie lediglich augepackt werden muss.
Ach, so einfach ist das... - Vielen Dank für die Info! Ist wirklich simpel und funzt prima.

Und ich suche mir hier die Wolf nach irgendwelchen RPMs... :)

In welchem Verzeichnis legt man solche Programme, die keine weitere Installation erfordern, denn üblicherweise ab? (Ich habe es jetzt erstmal in /opt/eclipse geschoben.)

Nochmals vielen Dank & viele Grüße,
gameboy.
 

cero

Guru
gameboy schrieb:
In welchem Verzeichnis legt man solche Programme, die keine weitere Installation erfordern, denn üblicherweise ab? (Ich habe es jetzt erstmal in /opt/eclipse geschoben.)
Das ist dann z.B. ein Vorteil eines RPM's. Man braucht sich keinen Kopf machen, wo
man ein Programm entpackt. Warum nimmst du bei einem RPM-Basierten System kein
RPM? Es liegt doch im Base-Verzeichnis.
 
OP
G

gameboy

Hacker
cero schrieb:
Warum nimmst du bei einem RPM-Basierten System kein RPM? Es liegt doch im Base-Verzeichnis.
Für SUSE 10.1 mag das stimmen, für SUSE 10.0 dagegen definitiv nicht. Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße,
gameboy.
 

cero

Guru
Für die 10.0 findest du es im Java-Repository:
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/apt/SuSE/10.0-i386/RPMS.java/eclipse-3.1-4.i586.rpm
 
Oben