• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smart und Clean

milli4503

Member
Hallo Leute.

Würde gerne mit Smart die veralteten Pakete unter " /var/lib/smart/packages " löschen.

" smart clean " löscht mir ja alle Pakete. Will aber die aktuellen Versionsnummern behalten.
Weiss jemand einen entsprechenden Befehl. Habe nichts gefunden.

gruss milli4503
 

flo41

Hacker
soweit ich weiß hat oc2pus mal n nettes script für apt geschrieben, das nur die Pakete mit den neusten Versionsnummern beibehält, ob es sowas schon für smart gibt weiß ich nicht, frag ihn doch einfach mal ;-)
 
OP
milli4503

milli4503

Member
Meinst du? Trau mich nicht.

:wink:

Denke, dass früher oder später bestimmt oc2pus über die Anfrage stolpern wird und dann uns gestressten Linux_Menschen von diesem Problem erlösst. Sofern er Musse und Zeit hat.

Oder?! :roll:
 

oc2pus

Ultimate Guru
milli4503 schrieb:
Meinst du? Trau mich nicht.

:wink:

Denke, dass früher oder später bestimmt oc2pus über die Anfrage stolpern wird und dann uns gestressten Linux_Menschen von diesem Problem erlösst. Sofern er Musse und Zeit hat.

Oder?! :roll:

mega-rofl ...
na dann warte einfach mal ein wenig ;)

ansonsten kannst du dir das vorhandene Script anschauen und an smart anpassen. Das script ist UNABHÄNGIG von apt oder smart. Es liest nur alle Pakete in einem Verzeichnis und löscht die mit den "alten" Versionsnummern. D.h. es kann auch für smart genutzt werden. Lediglich der Pfad zum Cache ist anzupassen!
 

oc2pus

Ultimate Guru
[TIP] apt cache aufräumen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21675

am besten nimmst du das RPM (weiter unten stehen die downloadlinks)

diese Zeile ist anzupassen in /usr/bin/apt-smartclean
Code:
def cleanaptcache(dryrun=0,dirs=('/var/cache/apt/archives/','/var/cache/apt/archives/partial/')):

sie bezieht sich auf den apt-cache und es muss der smart-cache eingetragen werden :mrgreen:
 
Oben