• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit SUSE 9.3 auf Toshiba Tecra 500

johesud

Member
Hallo

Ich installiere gerade suse 9.3 auf meinem Notebook Toshiba Tecra 500CS, 144MB RAM, 3.8GB Festflatte.

Alles klappt, aber beim 1. Reboot bleibt er stecken, weil sich die Rootpartition sich nicht meldet. Startet man das Rettungssystem sind alle Partitions da und erreichbar.

Grub und Windows laufen normal.


Wie kann ich weiter vorgehen ?


LG Jörg
 

Pumphaus

Member
Hmmm - ich würde einfach nochmal neu installieren, am besten sogar die 10.0 . Auf keinen Fall die 10.1, die ist zu buggy!
Andere Möglichkeit wäre, dass du uns mal deine /boot/grub/menu.lst und /boot/grub/device.map postest. Dann kann man vll. mehr sagen...
 
OP
J

johesud

Member
Um die Bugs zu vermeiden, hab ich ja 9.3 genommen. ;-)

Auch hab ich schon alle Installationsvarianten durch. Mit genau dem selben Ergebnis !

Ich könnte mir nur eins vorstellen:

Beim Booten von Diskette muß ich, bevor er Festplatte und CD-ROM kennt, einen Treiber für das IDE-System laden. Ich hab ide-generic genommen.
Möglicheweise brauch ich hier einen anderen damit das Tecra 500CS funzt.


LG Jörg
 

Pumphaus

Member
Leider hab ich keine Ahnung, welche Treiber du dann da genau nehmen musst. Aber wie gesagt, die 10.0 ist super. Die macht keine Probleme, alles läuft stabil. EIn Update lohnt sich auf jeden Fall! Ich würde es ausprobieren...
 
Oben