• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 10.1 - Yast in deutsch, sonst alles englisch?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute!

Ich hab folgendes Problem: Neben meinem WinXP wollte ich mir das nagelneue SuSE Linux 10.1 auf einer freien Partition (ca. 11 GB) installieren. Soweit, sogut. Nachdem die Routine angelaufen ist, wählte ich dann Deutsch als "System-Sprache". Die vorgeschlagene Partitionierung (Sytem - 4.5 GB, Home - über 6 GB) paßte mir nicht, wählte daher meine eigenen: System 6 GB, Home - 3 GB und eine FAT-Partition von 1 GB zum Austausch mit Windows. Gesagt, getan. Dann ging alles fast automatisch; es traten auch keine Probleme auf. Durch die Installation wurde ich in deutscher Sprache geführt - klasse!
Nach dem Reboot und der HW-Erkennung, dann der aufregende Moment: SuSE Linux 10.1 startete... Aber was ist das? Ich hatte alle Menüs, Buttons und Programme in englischer Sprache vor mir liegen... Was sollte das denn, also Yast gestartet, um die Spracheinstellungen zu überprüfen. Yast begrüßt mich, komischerweise, in deutsch. Spracheinstellung in Yast ist auch deutsch... Was ist denn hier passiert?

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe, hat denn jemand einen Rat?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mit besten Grüßen

real-viking
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kann es sein, das du dich als root angemeldet hast? Denn root hat eine englische Umgebung, die du bitte auch nicht umstellst!
 
OP
R

real-viking

Newbie
@Grotesk

Ich habe mich als normaler Benutzer angemeldet; nach der Install kommt man auch automatisch in den Normal-User-Modus... Selbst wenn ich eine neue Sitzung starte, ist alles in englisch...

@sandino

Das weiß ich jetzt gar nicht, da muß ich mal schnell umbooten... Aber wenn es so wäre, wieso ist in Yast alles in deutsch verfasst???
 
OP
R

real-viking

Newbie
Hallo Leute!

Danke für Eure schnelle Hilfe - das Problem ist gelöst:

Wie sandino vermutet hat, ist das Paket "kde3-i18n-de" (das übrigens noch irgendwas von OpenOffice nachgeladen hat) Schuld an der "englischen Umgebung". Nach dem Nachinstallieren und einem Neustart war alles - wie erhofft - in deutsch!!!

Übrigens ist meine SuSE-Version die aus dem aktuellen PC-Welt-Linux-Sonderheft. Diese Version ist der Release Candidat 3 der aktuellen 10.1-Version und laut PC-Welt auf die Final updatebar...

Also nochmal besten Dank für Eure schnelle Hilfe!!! Der Support hier ist wirklich top!!! Weiter so!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Oh man...
Die haben wohl nicht alle Latten am Zaun bei der PC Welt...
Hauptsache als erster groß mit 'LINUX 10.1' auf dem Cover... :twisted:
 
OP
R

real-viking

Newbie
Naja, wenn man wirklich auf die Final updaten kann...

Allerdings kann man anscheinend die KDE-Version nicht auf den aktuellen Stand bringen, denn laut PC-Welt ist die neueste die Verion 3.5.2, auf meinem Rechner und nach System-Update mit SMART habe ich immernoch die Version 3.5.1...

Der Kernel trägt bei mir die Nummer 2.6.16.11-4 default. Ist mein System damit aktuell?
 
OP
R

real-viking

Newbie
@sandino

Also gebe ich ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_10.1 als zusätzliche Quelle ein, oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

Und wie geht ein Kernel-Update ohne dass ein "Frischling" daran verzweifelt? :wink:
 

sandino

Member
1. http://de.susewiki.org/index.php?title=Smart

2. die Listen dazu: http://www.linux-club.de/ftopic60190.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben