• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie deinstalliet man eine VMware 5.5 workstation

ldi

Member
Bitte nicht für diese Frage steinigen !!!

Ich habe einen Server mit SUSE 10, den ich für eine Veranstaltung verliehen habe. Es sollte "nur" ne VMware Workstation drauf gepackt werden um damit ein paar Dinge zu präsentieren - mehr nicht ...

Als ich das Gerät zurück bekommen habe, musste ich folgendes Fänomen bei mir im Netz feststellen:

Sobald ich diesen Server in mein kleines Netzwerk hänge (an einen freien Switch-Port) finden sich die anderen Teilnehmen im Netz NICHT mehr. Egal ob Windows o. Linux PCs. Sie finden sich nicht mehr. Nehme ich den Server vom Switch, dann finden sich sofort wieder alle PCs.

Es liegt kein klassisches IP Problem vor! Meiner Meinung nach liegt es an der VMware auf dem Server. Ich war leider nicht bei der Installation dabei. Ich habe in der inetd den Dienst VMware rausgenommen und siehe da, nach einem Neustart und mit dem Server im Netz finden sich alle PCs.

Leider finde ich im YAST kein passendes RPM Paket zur VMware, was ich de-installieren könne.

Kann mir jemand helfen uns ein paar gute Tips dazu geben wie ich die VMware wieder los werde und die Kiste wieder bzgl. der NICs sich normal verhält ?!
Habe schon hier gesucht und auch gegoogelt, aber nix wirklich nützliches gefunden. Danke !
 

sandino

Member
sandino@s101:~> rpm -qa VMwareWorkstation
VMwareWorkstation-5.5.1-19175
sandino@s101:~> rpm -e VMwareWorkstation-5.5.1-19175

dann noch unter /etc/vmware die Dateien löschen bzw. den Ordner
eventuell noch die VMware-Ordner unter /tmp und /home
 
OP
ldi

ldi

Member
Es gibt kein passendes RPM auf dem Server. Es gibt auch Versionen von der VMware die nicht als RPM erhältlich sind. Einen Odner löschen ist ja kein großes Problem nur wie kommt der restliche Mülll (virtuelle NICs, Daemons, etc.) von System runter ?!

Haber den gefragt der es installiert hat, es war definitv KEIN RPM !!!

Bitte um Hilfe ! Danke !!!
 

dirwie

Newbie
Hallo,

versuch es mal als root mit vmware-uninstall.pl Müsste in /usr/bin liegen!? Dann noch ein paar Dateien händisch löschen (Suche benutzen) u.a. in Deinem home Verzeichnis den Ordner .vmware
 
Oben