• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Onlineupdate fuer Suse 10.1? Gibts schon Updates ?

Hallo,
ich kenne das Onlineupdate von Suse 10.0. Bei Suse 10.1 ist das ja jetzt anders.

Ich habe das Onlineupdate konfiguriert und er hat mir auch eine Online-Update-Quelle eingetragen. Nur findet er nichts.

Liegt irgend ein Fehler vor oder mach ich mir jetzt umsonst Sorgen und es gibt fuer 10.1 noch nichts zu holen ueber Onlineupdate ?

Lieben Dank
Thorsten
 

mada

Hacker
Thorsten-Bln schrieb:
Hallo,Ich habe das Onlineupdate konfiguriert und er hat mir auch eine Online-Update-Quelle eingetragen.
Wie hast Du das denn gemacht? Ich kann da nix konfigurieren. Meine WLAN-Verbindung bricht zusammen, sobald ichs versuche... Muss ich tatsächlich mal ein Kabel suchen gehen?!?
 

sandino

Member
online-update Konfiguration--dann sucht er sich ein Server...
dann kann man You starten...

ich mach das aber alles über smart :wink:

als Pakete find ich bis jetzt nur opera und prpn
 

mada

Hacker
sandino schrieb:
online-update Konfiguration--dann sucht er sich ein Server...
dann kann man You starten...
Genau DAS geht eben bei mir nicht :) Wie gesagt: wenn ichs versuche, dann bricht meine WLAN-Verbindung zusammen und ich bekommen einen lookup-Fehler.

Kann das vielleicht mal jemand bei sich ausprobieren, ob die Symptomatik die gleiche ist? Z.B. mal einen Radiowebstream hören und dann diese Konfiguration versuchen? Damit man die zusammengebrochene Verbindung sozusagen nicht hört :)
 
@mada: Ich hatte direkt nach der Installation genau dieses Problem. Nachdem ich dann die Registrierung per Kabelnetzwerk vorgenommen habe, lief alles problemlos.

EDIT: Bug #176546
 

mada

Hacker
Danke, Freecoffee! Genau die Info hab ich gesucht! Wär ja auch echt zu lustig, wenn ich der einzige bin, der über sowas stolpert.

Aber ich stelle -- nicht zum ersten Mal -- fest, dass die SuSE-Leute offenbar ihre Tests allesamt auf Büromaschinen mit Kabelnetzwerk machen. Sämtliche WLAN-Probleme fallen denen immer zu spät auf und werden meistens von Externen berichtet...
 

NoReason

Member
@Freecoffee

Danke für den Tipp. Jetzt gibt es wirklich Quellen. Leider kommt es dann zu einer unresolved dependency. Wenn ich das entspechende Paket vom Update ausschließe, dann bekomme ich direkt einen Installer-Fehler :x

Aber ich bleib weiter dran :p
 
NoReason schrieb:
Jetzt gibt es wirklich Quellen. Leider kommt es dann zu einer unresolved dependency. Wenn ich das entspechende Paket vom Update ausschließe, dann bekomme ich direkt einen Installer-Fehler :x
Welche Abhängigkeit wird nicht aufgelöst? Originalfehlermeldung?
 

NoReason

Member
@traffic

Das Paket libffmpeg0 konnte nicht auf die Version 0.4.9-5 gehoben werden. In der Zwischenzeit hab ich mit Smart ein Update durchgeführt und das lief ohne Probleme durch.
Ich hab mal unter /var/log nachgesehen, gibt es da irgendwo ein log-file, in dem Fehlermeldungen gespeichert werden? Sonst kann ich dir leider die Fehlermeldung erst geben, wenn es wieder Updates gibt :wink:
 

NoReason

Member
Ok, ich hab gerade thinkeramik vom kde supplementary installiert und es funktioniert. Vielleicht tritt der Fehler nur auf, wenn Abhängigkeiten nicht aufgelöst werden können???
 

spunti

Hacker
Ich hab das per CDs ein Update von 10.0 auf 10.1 gemacht und jetzt find ich kein Online-Update mehr.

In Yast gibt's "Online Update Configuration". Dort kann ich konfigurieren anklicken und Novell meine Daten senden, was ich selbstverständlich nicht mache. Dann steht ne ganze Weile da, dass ein Server kontaktiert wird und meine CPU ist ausgelastet.
Wenn ich dort 2 min warte, steht da, dass die Konfiguration erfolgreich war und ein Update-Server eingetragen wurde. Dann drück ich OK und das war es - das Update-Fenster geht zu. Ich kann da kein Update machen.

Dann gibt's in Yast noch "Einrichten von Online Updates". Dort kann ich überhaupt nichts machen ausser wieder auf Beenden klicken. Links steht noch lapidar, dass ein täglicher Cronjob Updates machen kann und dafür eine Netzwerkverbindung braucht.

"you" ausführen führt zu "Befehl nicht gefunden".

Tja, so siehts leider bei mir aus.

grüße
spunti
 
spunti schrieb:
In Yast gibt's "Online Update Configuration". Dort kann ich konfigurieren anklicken und Novell meine Daten senden, was ich selbstverständlich nicht mache.
Du bist herzlich eingeladen, die angepinnten Threads zu lesen.

Wenn Du keine Daten an Novell sendest, dann hast Du noch nie ein Online-Update gemacht. Auch in der 10.0 nicht. Da wurden diese Daten nämlich nicht einmal während der Installation, sondern bei jedem Update übertragen.

Der Rest steht hier: http://www.linux-club.de/ftopic60591.html
spunti schrieb:
"you" ausführen führt zu "Befehl nicht gefunden".

Tja, so siehts leider bei mir aus.
Uiuiui, wenn es so aussieht, dann sieht es schlecht aus.

Das lesen von README-Dateien und Release-Notes schadet nämlich auch nicht. Da steht nämlich alles drin.

PS: "you" war bisher ein Alias für "yast2 online_update". Den Alias gibt's nicht mehr, aber das YOU sehr wohl. Wenn Du den Alias zurückhaben willst, schreib folgende Zeile in Deine ~/.profile:
Code:
alias you="/sbin/yast2 online_update"
Den Rest bitte im oben verlinkten Thread nachlesen.
 

spunti

Hacker
Den Thread hatte ich wirklich nicht gelesen. Ob das ein gutes Argument für die Registrierung und Datensendung ist, dass das vorher schon immer (heimlich) gemacht wurde, sei mal dahin gestellt.
Ich wollte nun per Hand eine Update-Quelle eintragen wie in dem verlinkten Thread beschrieben, dort waren aber bereits zwei erfolgreich eingerichtet (wie das die Update-Configuration ja nach den 2 min Wartezeit auch berichtet hatte.)

Da ich so nicht weiterkomme, sah ich mich dann doch noch genötigt meine gesamten Daten zu übermitteln, was aber nicht klappt, da ich angeblich keinen Webbrowser installiert hab. (Konqui, Firefox und Opera sind installiert, Standardbrowser ist in KDE eingetragen). Als Hinweis krieg ich noch, dass ich suse_register manuell starten soll. Na ja, lassen wir das.

Jedenfalls war dein Tip mit "yast2 online_update" goldrichtig.
Damit läuft es erst mal.
danke, traffic

grüße von
paranoia-spunti
 

NoReason

Member
Habe soeben ein KDE-Update von 3.5.1 auf 3.5.2 mit dem neuen Zen-Updater durchgeführt. Es lief ohne Probleme durch. Sehr schön :D

Man sollte sich nur merken, dass man vor der erstmaligen Benutzung einen kabelgebunden Zugang braucht, da wireless erst geht, wenn der Update-Server eingetragen ist.
 
Oben