• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Onlineupdate über Proxy?

SD582

Member
Hallo Leute

Ich komme hier in der Firma nur über einen Proxy ins Internet.
Mit Konqueror ist das auch kein problem. Proxy eingestellt und los gehts.

Aber wie und wo kann ich dem Olineupdate (Yast) sagen, daß es über einen Proxy gehen muß und über welchen Proxy es gehen muß?

Gruß
Franz
 

gameboy

Hacker
Hallo SD582,

ich habe das zwar selbst noch nicht so gemacht, da ich Updates immer per apt einspiele, aber es sollte eigentlich funktionieren, wenn Du in YaST unter "Network Services" --> "Proxy" die Daten Deines Proxys einträgst.

Viele Grüße,
gameboy.
 
OP
SD582

SD582

Member
Danke, ich glaube da ist das versteckt.

Ich nahm eigentlich an, da geht es um Einstellungen für einen eigenen Proxyserver - steht ja auch Proxy-Server da und es ist unter Netzwerkdienste. Alles deutet also auf die Einstellungen für einen Server hin.

Mal sehen, ob es funktioniert. Momentan hängt die Mühle seit einigen Minuten im "Proxy-Einstellungen testen".

Gruß
Franz
 
Oben