• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Online Update Configuration schlägt fehl

mmlanger

Newbie
Hallo,
ich habe mir Suse 10.1 aus dem Netz geladen und komplett neu installiert. Hat alles auch wunderbar geklappt. Bei der Einrichtung des WLANs mußte ich aber die "traditionelle" Version wählen, da ich sonst beim Nachbarn mitgesurft wäre.
Nun mein Problem: Ich kann die Online Update Configuration nicht durchführen. Ich bekomme, sobald ich das ausführen will, ein Fenster mir "contacting server". Nach einiger Zeit kommt dann die Meldung: Beim Verbindungsaufbau mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Bei einem Klick auf Details wird das folgendes bemängelt:
Execute curl command failed with '7':
curl: (7) couldn't connect to host
oder
Execute curl command failed with '28':
curl: (28) connect() timed out!

Die gleiche Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich mich per Konsole mit "suse_register" registrieren will. Ein weiteres Problem, was dann auftaucht ist, daß meine Internetverbindung nach dieser Fehlermeldung nicht mehr funktioniert. Ich muß erst mir "rcnetwork restart" das Netzwerk neu starten und dann ich ich wieder surfen. Ein "rcnetwork status" nach der Fehlermeldung sagt nur, dass alles "running" ist.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Kennt jemand eine Lösung?
Ohne Updates ist 10.1 natürlich nichts wert. Oder gibt es eine Möglichkeit ohne Registration an Updates von Suse zu kommen? Ich meine jetzt nicht smart oder so, denn das benutze ich schon.

Meine Konfiguration:
Notebook mit WLAN als eth1 -> wird beim booten gestartet und damit gehe ich ins Internet (WPA verschlüsselt)
eth0 ist nicht aktiv, erst bei Einstöpselung eines Kabels soll sich der Adapter konfigurieren. Bei mir ist aber nichts eingestöpselt.
Danke
Matthias
 

sandino

Member
wenn du smart nutzt, nimmt den Cahnnel mit rein:

Code:
[suse-101-yum-update]
type = rpm-md
name = SUSE Linux 10.1 YUM Update Repository
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
 
OP
M

mmlanger

Newbie
Habe ich gemacht und funktioniert. Danke.
Kann mir trotzdem jemand sagen, wo der Fehler liegt?
 
Oben