• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XML in eine SQL kontextlos schreiben

huckfinn

Newbie
Hi Folks,

Ich suche ein Tool, das eine XML-Dtetei kontextunabhängig in eine SQL schreibt. Ich hoffe das ist nicht zu speziell und ein XML forum habe ich nicht gefunden. Ich möchte dabei keine! objektrelationale Abbildung haben. sondern eine einfache atomare Abbildung in der Art :


Tabelle1 -> xml_element_defintionen
elemIdent : key
elemName : text
parentIdent : key -> collektor für unterelemente
attrIdent : key -> link auf attribute_definition


Tabelle2 -> xml_attribute_defintionen
attrIdent : int
attrName : text
elemIdent : int -> link auf element defiition
valueIdent : int

Tabelle 3 - > xml_elem_content
elemDefIden :key
elemParentIdent :key
elemPCDATA : Text

Tabelle 4 - > xml_attr_content
attrDefIden :key
attrCDATA : Text
attrValue : Text

und der XML Text ließe sich dann in sowas kurzes wie

< xml_elem_content::id1>
< xml_elem_content::id3>
< xml_attr_content::id7/>
< xml_attr_content::id5/>
< xml_elem_content::pCDATA:id10/>
</ xml_elem_content::id3>
</xml_elem_content::id1>

übersetzten. Ist euch sowas begegnet ich brauch das für einen Dataminer.

Danke im voraus Huckfinn
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Alles was ich gefunden habe funktioniert nur im M$ Bereich.

Auf Selflinux ist mir der Link aufgefallen.

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t101980/
 
OP
huckfinn

huckfinn

Newbie
Ja anscheindend scheint es für MS SQL ein Werkzeug zu geben übder dessen Funtkion das debattiert wird. Ich brauche das leider als OSS Komponente. Da werde ichwohl selbst hinsetzten müssen und JDBC-Elemente mit SAX zusammenbacken.

Danke für den Link Huck
 
OP
huckfinn

huckfinn

Newbie
Hi, ich denke das Problem ist gelöst.

Ich habe einen XML Schredder in Java geschrieben der die Operation XML2DBMS erledigt und umgekehrt einen Aggregator mit der Methode DBMS2XML vollzieht.

Es gibt einige Probleme oder besser Ungereimtheiten mit lokalen und globalen Namespaces ..das scheint richtig per Definitionem richtig modderig zu sein.. da die Defnitionen lokal überschrieben werden können.

Das ganze funktioniert derzeit mit PGSQL, Jakarta Commons und SAX als zusätzliche Komponenten. Vernachlässigt man die Normalisierung von Namespaces und Umlauten kommt am Ende eine 1:1 XML Datei heraus ..sagt jedenfalls diff.

Kleiner Nebeneffekt, man bekommt die Möglichkeit statistische Aussagen über die Element und Attributverteilung bzw. über weitere Kodierungsmuster in der XML Datei zu treffen ..Informationretrieval läßt grüßen..

Ich denke ich werde das Teil unter der APL rausgeben muß es aber erst noch dokumentieren und schick machen.

Als denne Huck
 
Oben