• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast - datei wohin speichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andromeda

Newbie
Hallo,

wenn ich mit yast arbeite und einige Änderungen vorgenommen habe frag mich das Progamm am Ende ob ich die Datei speichern mächte.
Klar will ich. Wohin und mit welchem Namen muss ich speichern, damit Suse Linux 10 die Änderungen übernimmt.
Es geht dabei unter Anderm auch um den automatischen Start von KDE.


Gruß Wolfgang
 

admine

Ultimate Guru
Das macht YaST schon.
Kann mich gar nicht daran erinnern, dass YaST nach Ort und Namen fragt :roll:
 
OP
A

andromeda

Newbie
Hi,

das wäre schön. Ich meine nicht Yast2 unter KDE sondern Yast von der Konsole getartet.
Wenn ich Yast beende und ich habe Änderungen vorgenommen fragt es mich, ob die Ändrungen in einer Datei speichern will.


Gruß Wolfgang
 

admine

Ultimate Guru
andromeda schrieb:
das wäre schön. Ich meine nicht Yast2 unter KDE sondern Yast von der Konsole getartet.
Wenn ich Yast beende und ich habe Änderungen vorgenommen fragt es mich, ob die Ändrungen in einer Datei speichern will.
Auch im Konsolen-YaST bin ich AFAIK noch nie danach gefragt worden ...
Und wenn du die Frage bejahst musst du Namen und Ort angeben?
Könnte doch sein, dass dies nur eine zusätzliche Sicherung der Datei sein soll.

Was passiert, wenn du das nicht tust?
Werden die Änderungen dann nicht übernommen?
 
OP
A

andromeda

Newbie
An Sicherung hatte ich ja auch gedacht.

Aber dem ist nicht so.
Bei mir ist es z.B. so, dass für die Grafische Oberfläche kein Monitor angegeben ist.
Ich stelle den Type ein und wenn ich Yast schliesse und wieder öffne habe ich wieder keinen Monitor.

Gruß Wolfgang
 
OP
A

andromeda

Newbie
Hab ich schon probiert.

Schreibt alles wunderbar und ohne Fehlermeldung.

Aber nach dem Einloggen als User kann ich KDE nicht starten.

Gruß Wolfgang
 

admine

Ultimate Guru
andromeda schrieb:
Schreibt alles wunderbar und ohne Fehlermeldung.
Aber nach dem Einloggen als User kann ich KDE nicht starten.
Gruß Wolfgang
Und damit solltest du dich ins KDE-Forum wenden.
Denn das muss nicht an deinem Monitor liegen!

Poste dazu die Fehlermeldungen, wenn du versuchst mit "startkde"
den KDE aus der Konsole zu starten.

Hier mach ich zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben