• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit install-apt4suse unter Suse 10.1

Mici

Newbie
Hi!

Habe mir heute Suse 10.1 installiert, und mich ein wenig mit den neuen Installations-/Updateprogs auseinandergesetzt. Allerdings muss ich sagen, dass mir apt (unter anderem in Verbindung mit Synaptic) weitaus besser gefallen hat und darüber hinaus übersichtlicher war.
So wollte ich wie unter Suse 10 mit install-apt4suse mein apt einrichten....
Soweit so gut. Auf der install-apt4suse-WIKI hab ich gelesen, dass das Skript nen Bug hat, und daraufhin die dort Vorgeschlagene Änderung in Zeile 144 vorgenommen. Doch leider bekam ich dann ne Fehlermeldung über nen Syntax Error in Zeile 212. Den genauen Text weiss ich jetzt leider nicht mehr.
Habe install-apt4suse mittlerweile wieder deinstalliert. Wollte nur fragen, ob jemand schon die gleichen Erfahrungen gemacht hat, oder ob es an meiner Unfähigkeit liegt. :roll:

Mici
 

Psych

Newbie
Hm also ich hab ohne irgendwelche anleitungen zu lesen einfach mal das Paket apt über Yast installiert (gwdg als Installationsquelle) und dann die sources.list nach meinen wünschen geändert.
Nen apt --no-checksig install rpmkeys* und alles läuft.

Gruß
Psych
 

Grothesk

Ultimate Guru
Richtig. Das gesuchte Paket nennt sich 'apt' und kann nachinstalliert werden, wenn die zusätzliche Installationsquelle aufgenommen wird. Du braucht kein apt4rpm und auch kein skript.
 
OP
M

Mici

Newbie
Hi!

Ja, apt kann ich schon auch installieren, das ist nicht das Problem. Das Skript benutze ich aber hauptsächlich dazu, meine Repositories immer auf dem neuesten Stand zu halten ( install-apt4suse --update-srclist ) und darüber hinaus muss ich nicht sämtliche Repositories händisch eintragen bzw. die, die hauptsächlich unsichere (cvs oder bloody-betas) Pakete enthalten wieder entfernen. Laut changelog sollte das Skrip mit Suse 10.1 funktionieren, aber leider haben sich da anscheinend ein paar kleine Fehler eingeschlichen, die ich nicht selbst beheben kann. Dachte nur, jemand hätte da schon ne Lösung gefunden....
Trotzdem danke für die Antworten! :wink:

Mici
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit dem skript habe ich aber gaaaaaanz schlechte Erfahrungen. Ich hab mir meine sources.list lieber immer von Hand gehäkelt. Das Ergebnis steht ja hier irgendwo im LC.
 
OP
M

Mici

Newbie
Also ich hatte bisher keinerlei Probleme damit. Klar hab ich nach nem update der sources.list kurz hineingeschaut und evtl. nicht gewollte Repositories rausgenommen oder umgekehrt.
Ich vermisse jetzt eigentlich nur noch Synaptic für 10.1
Hat evtl. jemand Infos wann und ob es das für 10.1 geben wird?
 
Oben